Liebe Eltern, ich bin schwul!

Eigentlich heißt der Satz ja „Wie sag ich´s meinem Kinde?“, doch hier geht es darum, wie ich mich meinen Eltern gegenüber outen soll. Natürlich nur wenn ich will. Es ist seltsam, dass Eltern in Gedanken oft ein größeres Gewicht haben bei der Entwicklung der eigenen sexuellen Orientierung als sehr gute Freunde. Dabei sprechen die meisten jungen Männer sowieso wenig mit ihren Eltern über Sexualität. Doch anscheinend spürt jedes Kind, dass die eigene Homosexualität auch großes Gewicht für die Eltern hat. Manche Eltern stellen sich die Frage, was sie falsch gemacht haben, da sie immer noch der Vorstellung anhängen, dass schwul sein etwas Schlechtes ist. Andere verkraften das Coming out ihrer Kinder nicht und werfen sie aus der gemeinsamen Wohnungen. Doch inzwischen haben die meisten Eltern keine unüberwindbaren Probleme mit der Homosexualität ihres Kindes mehr.

Es gibt kein Patentrezept, wie man seinen Eltern am besten vom eigenen Schwulsein erzählen kann. Hilfreich ist es auf alle Fälle, seinen Eltern Zeit zu geben, damit sie die Nachricht für sich verarbeiten können. Auch Eltern haben ein Coming out. Ihnen geht neben dem Gedanken, etwas falsch gemacht zu haben, oft auch durch den Kopf, was sie denn jetzt Bekannten und Verwandten sagen sollen oder wie sie in Zukunft mit ihrem Kind umgehen sollen. Für manche hat es sich bewährt, ihren Eltern erst einen Brief zu schreiben, damit sich die Nachricht setzen kann und sie dann darauf anzusprechen. Die Initiative musst meist du ergreifen. Die wenigsten Eltern trauen es sich, ihr Kind zu fragen, ob es schwul ist, auch wenn sie es vermuten. Nur du kannst einschätzen, wann und wie du es Deinen Eltern am ehesten sagen kannst, denn du kennst sie am besten.

Sollte es Schwierigkeiten geben, kannst du dich jederzeit auch an uns wenden. Wir beraten dich gern.