Kategorie: Schwul

  • Romeo & Julius am 22. November: Gay Health Quiz Abend

    Hey Junx*,

    es ist kalt! Und wenn dann die Heizung nicht geht: Halleluja! Aber wenn sie funktioniert: Ab ins beheizte Obdach! Es ist die Zeit, in der draußen kein Heizpilz mehr hilft, nur noch – vielleicht – Kinderpunsch… Was auch beim Aufwärmen hilft: die kleinen Hirnzellen anzustrengen, um sich als Teil eines Teams in einem hitzigem Quiz gegen ein anderes Team aufzuwärmen. Seit Monaten bastel ich an einem Quiz, in dem es um Sexualität, um Geschichte, ach um alles mögliche rund um schwules und queeres Leben in Berlin geht. Doch nun habe ich Unterstützung von Tom (kennt ihr) und Levon (kennt ihr) bekommen und freue mich, euch am Freitag dieser Woche zu einer spannenden Jeopardy-Runde ins Mann-O-Meter einladen zu dürfen! Ich habe viele Antworten. Aber habt ihr die Fragen?

    It’s Quiz-Time. Ratespaß pur! Los geht es am Freitag, 22.11., 20 Uhr im Mann-O-Mater!

    Das Gefühl, dass einem das Herz höher schlagen lässt. – düdü-düdü-düdü-dü… Was ist Vorfreude?

    Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 20.11.: Trüber November und helle Köpfe

    Hallo Junx*,

    Sonne, Licht, Wärme auf der Haut, vielleicht in den Bergen oder am Meer – was ist das? Stattdessen vor Sonnenaufgang: dunkel. Nach Sonnenaufgang: dunkel. Nach Sonnenuntergang: dunkel. Dazwischen: nass. Vielleicht auch mit ein paar klitzekleinen untergemischten Schneeflocken. Einige stehen sicher drauf, weil sich auf regennassem Asphalt die viel zu früh installierte Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen widerspiegelt.

    Ich wünsche mir, dass mir wenigstens in meinen Gedanken ein Licht aufgeht. Wer wünscht sich das nicht von Zeit zu Zeit? Vielleicht könnt ihr mir oder aber auch uns, also der AG Jugend im Mann-O-Meter, ein bisschen helfen, denn wir hatten eine Anfangsidee, also eine Art Glimmen: Am Mittwoch treffen wir uns ja immer als Mittwochsclub. Es geht um Kakao und die manchmal etwas verrückte schwule Welt. Vielleicht sind aber auch nur alle anderen rundherum verrückt und die schwule Welt – oder das, was wir dafür halten – ist komplett un-verrückt. Mittwochsclub, Kakao, recht neutral, alles klar!

    Die Freitagabende heißen bei uns „Romeo & Julius: …“ – und da haben wir uns gefragt: wie findet ihr diesen Titel? So auf einer Skala von 1-6 (wie in der Schule, haha!)… und wenn er bei euch schlechter als – sagen wir mal – 2 abschneidet: wie würdet ihr den Freitagabend nennen? Wir wollen eure Meinung wissen, werden sie notieren und festhalten, um demnächst vielleicht etwas Neues zu kreieren. Außer ihr sagt, nee, das muss so bleiben, wie es ist…

    Egal wie, wir treffen uns wie immer am Mittwoch um 18 Uhr im Mann-O-Meter und starten 18:15 Uhr mit der Vorstellungsrunde. Heißgetränk, Kaltgetränk, vielleicht etwas zum Naschen, um irgendwie innerlich eine Ahnung von Sonne, Wärme und Licht zu erzeugen, wird es auch geben.

    Ich freue mich auf euch 🙂
    Stefan

  • Jungschwuppen Romeo und Julius am 15.11.24 Improtheater-Abend

    Hello Hello ihr Lieben,

    Improtheater wird schon immer praktiziert. Stellen wir uns mal vor, dass Improtheater eigentlich bereits im Alltag passiert. Wenn wir zum Beispiel lügen müssten (was wir natürlich niemals machen würden, weil wir natürlich alle vollkommende Menschen sind [zwinker, zwinker]) denken wir uns doch auch eine Geschichte wie beim Improtheater aus.
    Vielleicht habt ihr aber noch ein besseres Beispiel als meins – auch berechtigt!

    Zumindest wird Improtheater mehr und mehr wissenschaftlich untersucht. Keith Johnstone ist einer der führenden Wissenschaftler, wenn es um die Frage und die Erklärung des Improtheaters geht. Denn Improtheater wird bereits für viele Darsteller*innen als eine Form Theatersport gesehen. Für manche jedoch kritisch zu betrachten. Es gibt darüber auch zwei Bücher, bei Interesse (Link in die Infobox = ganz unten 😐 gibt ja keine Infobox hier).

    Jedenfalls macht Improtheater sehr viel fun, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Zudem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie man Improtheater gestaltet. Eher ganz freihändig oder mit ein paar Vorgaben wie Zeit, Ort, Rollen, Situation, etc.

    Das Schöne daran ist, es gibt kein richtig und kein falsch. Beim Improtheater habt ihr die Freiheit euch theatralisch Auszuprobieren und ganz kuriose Situationen, die im Alltag so nicht stattfinden würden (naja in Berlin müsste man nochmal ganz genau überlegen), darzustellen.

    Am Freitag wollen wir dies nun gemeinsam mit euch unternehmen. Nach einem kleinen Warm-Up (wird nicht körperlich anstrengend sein – versprochen) geht es dann auch gleich in die Improvisation.

    Also: Ihr seid herzlich willkommen mit uns den Abend zu „improvisieren“ (haha), egal ob ihr mitmachen oder nur zuschauen wollt! Demnach: Sein oder nicht [da] sein [am Freitag-Abend], das ist hier die Frage!

    Wie immer geht es ab 20 Uhr, mit einer Vorstellungsrunde um 20:15 Uhr (Primetime) im Mann-O-Meter los!
    Wichtig ist auch zu sagen, dass ihr an dem Abend in Gruppen aufgeteilt werdet, also nimmt euch gerne Zeit für die Vorstellung gegen Ende des Abends mit! Zusammen ist man stark!

    Ole (er/ihn) und Hendrik (alle Pronomen)

    P.S.: kleiner Werbeblock auf meine Kappe, aber nicht bezahlt 🙁
    Wenn ihr Improtheater auch sehen wollt, dann schlage ich euch gerne die Improvisationsgruppe von Chaos Royal, immer montags im BKA-Theater, am Mehringdamm, vor. Zusätzlich gibt es auch die Improgruppe der Gorillas (um hier kein Monopol aufzubauen).

    Links zu den Büchern:
    https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/theaterspiele-2.html
    https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/improvisation-und-theater-2.html

    Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/leute-im-theater-713149/

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 30.10.2024: Zeitumstellung

    Hallo meine Lieben,

    wie bereits schon geschehen, gab es am 26.10.2024, also vor drei Tagen, die „allzu beliebte“ (oder auch nicht beliebte haha) ZEITUMSTELLUNG!!! JUHU!! Jeder braucht sie!!! (ironischer Tonfall)

    Ich persönlich habe keine Probleme mit der Zeitumstellung. Da ich jedoch im Moment krank bin und letzten Dienstag eine OP hatte, war mein Schlaf am bereits genannten Tag, dem „tollen“ Tag, schon eine Vollkatastrophe. Vielleicht habe ich mich deswegen gefreut eine Stunde mehr Schlaf zu haben.
    Ehrlich gesagt hat mir diese Stunde nicht geholfen, aber naja.

    Wie habt ihr die Zeitumstellung für euch erlebt? Ist es für euch eine blöde Sache, die die EU schleunigst ändern sollte und eine einheitliche Zeit einführen sollte, wie z. B. die Währungsunion. Oder sagen wir den berühmten Satz: „Ah, bleibt alles so, wie es ist!“?
    Ggf. könnt ihr euch am Mittwoch darüber mit einer schönen warmen Tasse Kakao oder Ähnlichem austauschen…

    Zumindest freuen wir uns jetzt auf die nächsten schönen Tage. Am Donnerstag ist bereits Halloween, dann danach kommt eine Stimme und sagt: „IIIIts tiiiiiiiimeeee“. Wer es nicht kennt, googelt es! 🙂 She’s defrosting.

    Naja, aber dafür ist auch noch Zeit. Von daher konzentrieren wir uns mal morgen auf den Mittwoch, wieder ab 18 Uhr, Vorstellungsrunde eine akademische Viertel Stunde später, also um 18:15 Uhr mit einem Gratis-Kalt- oder Warmgetränk eurer Wahl und mit dem/der lieben Marcelino, da ich krankheitsbedingt leider ausfallen muss. :/

    Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und einen schönen Jugendtreff morgen!

    „Bleiben Sie gesund!“ würde der amerikanische Nachrichtensprecher nach jeder Sendung nun sagen.(Clischee)

    Euer Ole

    P. S. Vertraut mir, mein Stil für Blogeinträge wird besser. Brauche halt ein bisschen Übung.

    hab das Bild selber gemacht! :)))

  • Romeo und Julius am 04.10.2024: Das Jungschwuppen-Rennen geht in die nächste Runde!

    Hello Boys,

    morgen ist es endlich soweit. Das Jungschwuppen-Rennen geht in die zweite Runde!

    Die Quoten letztes Mal waren so gut, dass diese Quiz-Show um mindestens eine Runde verlängert wurde. Das heißt für mich, ich bin vorerst nicht arbeitslos und darf die Menschen weiter mit meinem Gelaber unterhalten 🙂

    Leider ist mein Kollege Robert nicht mit am Start. Den haben sie nämlich vor kurzem im hohen Bogen rausgeschmissen, weil er einfach nicht so toll wie ich war und somit ist er aktuell kein Teil mehr vom Jungschwuppen-Rennen. Die Redaktion überlässt mir aber natürlich nicht allein die Moderation – was ich sehr unverschämt finde, schließlich schaffe ich das auch sehr gut allein – ,sondern schickt gleich die nächste Konkurrenz mit ins Rennen und zwar Marcellino. Zusammen mit ihm/ihr werden wir das Jungschwuppen-Rennen aufheizen und euch eine tolle Quizshow liefern.

    Also packt morgen eure klugen Köpfe und eure mobilen Endgeräte mit ein, damit ihr mit den anderen Kanditaten mithalten könnt 🙂

    Ab 20:00 Uhr ist Einlass im Mann-O-Meter und ihr habt bis 20:45 Uhr Zeit, zu zweit an den Start zu gehen. Danach beginnt dann auch schon das Rennen also seit am besten pünktlich.

    Marcellino und ich freuen uns auf euch. Lasst das Rennen beginnen, yeah!

    Es grüßt eure wundervolle und unglaublich schöne Moderatorin Hendrik(a) (alle Pronomen)

    Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-weissen-pullover-und-schwarze-shorts-tragt-die-gerade-laufen-936094/
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 2.10.: Herbstpläne

    Hallo Junx*,

    das letzte Quartal des Jahres ist angebrochen, ihr müsst also beim nächsten Besuch eurer Ärztin oder eures Arztes nochmal die Krankenkassenkarte zücken. Und ihr könnt ab Mitte Oktober vor der Webseite der Bahn bangen, noch einen Sparpreis für die weihnachtliche Heimfahrt zu ergattern (1). Auch gilt es, sehr viele andere Pläne zu machen, zum Beispiel, wann ihr wie das Kaufen von Weihnachtsgeschenken am besten vermeiden könnt (2).

    Ist das schon alles? Oder was habt ihr sonst noch vor in diesen letzten drei Monaten des Jahres? Was steht noch auf eurer – Achtung! – Bucket List (3) für 2024 und darf auf gar keinen Fall bis 2025 warten? Das fragen wir uns auch bei den Jungschwuppen. Die AG Jugend (4) plant am kommenden Montag die Aktivitäten im November und entwirft schon mal den Dezember vor. Gibt es etwas, das aus eurer Sicht unbedingt noch in diesem Jahr bei den Jungschwuppen ins Programm muss? Anregungen haben wir schon bekommen, z. B. ein Bondage-Workshop im Jumphouse. Oder so ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

    Wenn ihr also etwas beitragen und vorschlagen wollt, dann müsst ihr am Mittwoch dieser Woche ins MOM kommen! Los geht es um 18 Uhr auf dem gemütlichen Sofa-Podest. Schaut aber einfach auch nur dann rein, wenn ihr lediglich etwas trinken wollt, quatschen, spielen, rausgucken und Regentropfen an der Scheibe zählen – alles ist ok!

    Ich freue mich auf euern Besuch 🙂

    Liebe Grüße
    Stefan

    (1) Gilt nicht für Nutzer* des Noch-49-Euro-Tickets und Fahrrad- oder Schlittenfahrende.
    (2) Gilt für Menschen, die Weihnachten feiern (müssen).
    (3) aka Eimerliste oder To-Do-Liste – kannste abhaken.
    (4) Eine AG, sie zu knechten, die Jugendgruppenleiter.

  • Romeo und Julius am 27.09.2024: Ein entspannter Kochabend

    Hello Boys,

    ich hoffe, euch geht es soweit gut. Morgen steht ein Kochabend auf dem Programm. Dabei dachte ich an Ofengemüse. Das geht relativ schnell und ist unkompliziert. Dazu würden wir dann noch einen leckeren Dip machen, um das Essen abzurunden. Na wie klingt das?

    Nachdem wir uns dann die Bäuche vollgeschlagen haben, können wir dann noch gemeinsam was schönes spielen und den Abend entspannt ausklingen.

    Um das alles durchzusetzen treffen wir uns morgen ab 20:00 Uhr im Mann-O-Meter und werden nach der Vorstellungsrunde dann anfangen mit kochen.

    Ich freue mich schon darauf. 🙂

    Habt noch einen schönen Abend und bis morgen.

    Liebe Grüße Hendrik (alle Pronomen)

    Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/braune-und-grune-pilze-in-der-braunen-holzschale-5638270/

  • Romeo & Julius am 13.09.: Favorit, Fetisch, Folsom

    Hey Boyz*,

    am Samstag findet in der Fuggerstraße (Ecke Welserstraße), das Fetisch-Straßenfest „Folsom“ statt. Das Straßenfest findet jedes Jahr in der Regel am 2. Septemberwochenende statt und folgt dem Vorbild des Folsom Street Fair in San Francisco. Aus der ganzen Welt (wirklich!) kommen Menschen (all gender welcome!) extra nach Berlin und das nur wegen der Folsom. 

    Was hat das mit uns zu tun? Nunja, wir Gruppenleiter* wissen, dass ihr Bingo sehr mögt 😏 – Und da wir Spiele gerne mit etwas Wissenswertem (doch, das ist wissenswert! Non scholae, sed vitae discimus) kombinieren, möchten wir mit euch ein kleines Fetisch-Kink-und-so-weiter-Bingo spielen. Dazu bleiben wir aber nicht trocken im Mann-O-Meter sitzen, sondern flanieren durch den Kiez. Und vielleicht sehen wir die eine oder andere Person in ihrem Lieblingsfetisch. 🦄🦮🐴

    Auch wenn es ein Freitag, der 13. ist, treffen wir uns ab 20 Uhr im Mann-O-Meter und machen uns nach einer raschen Vorstellungsrunde auf den Weg. Auf einen letzten lustigen Freitag mit euerm

    Robert (und Stefan)

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 11.09.: Abkühlung in Sicht

    Hey Jungs*,

    die Dürre hat ein Ende, hoffentlich nicht nur für kurze Zeit 😅 Das klingt gerade wie Werbung von Rewe, Netto, Penny und Co 🤓 Naja wie dem auch sei. In den Supermärkten sind jedenfalls schon seit August Lebkuchen, Dominosteine und Spekulatius zu finden. Gefühlt kommt Weihnachten immer früher in die Geschäfte 🤔 Bei über 30 Grad denke ich bestimmt noch nicht an Weihnachten und Winter. Wie ist das bei euch? Hat sich jemand von euch schon weihnachtliches Gebäck gekauft? Ich hoffe es ja nicht 🫣

    Auf jeden Fall wird es morgen auch nicht wirklich warm sein, wenn wir uns treffen und da gibt es doch nichts Besseres als ein kostenloses Heißgetränk, oder? Für die Harten unter euch gibt es natürlich auch ein kostenfreies kaltes Softgetränk 🥶

    Egal wie ihr euch morgen entscheidet, treffen wir uns morgen ab 18:00 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch!

    Euer Robert (er/he)

    Quelle: Pixabay von https://www.pexels.com/de-de/foto/eiswurfel-434259/
  • Romeo & Julius am 6.9.: Profil Glow Up ODER Fotos machen

    Hallo Junx*!

    Je älter wir werden, desto älter werden die Fotos, die wir als Vorschaubild im Messenger, in sozialen Netzwerken und natürlich auch auf Dating-Profilen verwenden. Böse Zungen würden vielleicht behaupten, dass manch einer auf diese Art die Ausmaße seines Alterungsprozesses verschleiern möchte. Wie eitel ist das denn?! Vielleicht ist es aber auch einfach nur Bequemlichkeit oder eben genau das Gegenteil von Eitelkeit, in diesem Falle einfach pure Ignoranz. Zeit für ein so genanntes Glow Up!

    In dieser Woche geht es also darum, dass wir möglichst schöne, witzige, vorteilhafte und eingängige Fotos von euch machen. Draußen im Nollendorfkiez, im oder ums Mann-O-Meter, unter der U-Bahn Richtung Gleisdreieck-Park – das können wir entscheiden oder versuchen, alles zu schaffen. Ich werde euch ein paar Kategorien an die Hand geben, die euch helfen können, ein tolles Motiv zu entwickeln. Wer möchte, bringt Schminkzeug oder Klamotten mit, die auf dem Bild nicht fehlen dürfen. Denkt dran, dass es draußen schon dunkel sein wird. Wir werden uns also auf Straßenlaternen und Blitzlicht (kann tolle Effekte machen!) verlassen müssen.

    Los geht es wie immer am Freitag um 20 Uhr im Mann-O-Meter. Ihr bringt eure Handys und vielleicht auch einen richtigen Fotoapparat mit, ich habe auch eine Kamera dabei. Und freue mich auf euch und eure Ideen oder einfach nur einen lustigen Abend 😊

    Liebe Grüße
    Stefan