es ist mir gerade wie Schuppen aus den Augen gefallen (so heißt das doch, oder?): Ich habe gestern vergessen, euch für heute zum Mittwochsclub einzuladen. Das sei hiermit nachgeholt, versehen mit einer dicken Entschuldigung!
Wir treffen uns nachher, genauer um 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ihr könnt dann entscheiden: Raus in den Park oder rein in den kühlen Gruppenraum! Eine Frage, die ich an alle habe, die letzte Woche Freitag dabei waren: Was habt ihr gegen die extremen Mückenstiche getan? Die Frage geht natürlich gern auch an alle: was hilft? 🔥
Ich kann eure Tipps und Ratschläge kaum erwarten und freue mich natürlich auch auf euren Besuch!
allen neuen Leuten bei den Jungschwuppen sagen wir immer: Mittwoch ab 18 Uhr, Freitag ab 20 Uhr. Das stimmt in dieser Woche aber nicht so ganz. Nur ein bisschen. Mittwoch, 18 Uhr, habt ihr gestern erlebt. Ich auch: es gab Eis, Essen, Werwölfe, Boxkämpfe (mit Handschuhen und Mundschutz und freiwillig, wohlgemerkt!).
Und Freitag? Geht es diese Woche mal etwas anders zur Sache also sonst. Denn in unserer fast direkten Nachbarschaft wartet ein Highlight für die jung-queere Prominenz – die Queer Prom im Queerdom. Sozusagen der Abschlussball für alle zwischen 14 und 27, die noch lange nicht abschließen wollen. Das Ganze startet bereits um 18 Uhr, und ihr seid herzlich eingeladen. Glinda höchstpersönlich wird ab ungefähr 19 Uhr vor Ort im Queerdom sein und freut sich, ganz viele von euch ebenfalls dort zu sehen. Die Prom startet sogar schon um 18 Uhr!
Wer es ruhiger oder weniger außergewöhnlich mag, kann ab 20 Uhr einfach wie gewohnt ins Mann-O-Meter kommen. Ich (Stefan) werde euch hier erwarten. Vielleicht kommt sogar Marcelino dazu. Wir entscheiden dann spontan, ob wir eine Serie gucken, etwas spielen oder einfach auch noch ins Queerdom rübergehen. Möglichkeiten haben wir! Und viele Zeiten (18, 19, 20 Uhr), zu denen etwas passiert.
Wir freuen uns darauf, mit euch ins Wochenende zu starten – egal ob vom Queerdom oder vom Mann-O-Meter aus!
es ist Mai, der Monat des beschwingten Volkslieds! – „Im Frühtau zu Berge“, „A, B, C, das Häschen sitzt im Klee“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“ – ihr müsst sie hoffentlich nicht kennen, um sie nicht zu lieben. Einfach mal zu Hause ’ne Runde die Stimme erproben, danach gurgeln und Kamilletee, schon seid ihr bereit für den Jungschwuppen Late Night Frühlings Karaoke Abend.
Ich erwarte euch mit Mikrofon, Lautsprecher, Bildschirm und einer gediegenen Auswahl gesungenwerdengewollter Songs. Zur Not auch Youtube, wenn mir jemand zeigt, wie man den Adblocker aktiviert.
Wir treffen uns um 20 Uhr im Mann-O-Meter und gehen dann ins flauschig-plauschige Singstübchen. Ich freue mich auf einen sicher berührenden und hoffentlich auch lustigen Abend mit euch!
was war das für ein Auftakt in den sogenannte Wonnemonat! Weit über 20°, Sonnenschein und drei Tage verlängertes Wochenende (außer für die, die arbeiten mussten, ok). Das Schöne am Mai ist seine Vielzahl an Feiertagen. Denn auf das zurückliegende Wochenende folgen noch der Brückentag zu Himmelfahrt/Vatertag und Pfingsten. Das heißt: viel Zeit für Dinge, für die man ansonsten nicht so viel Freiraum hat. Deshalb meine Frage: was würdet ihr empfehlen, wenn es um verlängerte Wochenenden geht – was kann man in Berlin machen, um sich ein kurzes, intensives Urlaubsgefühl zu verschaffen?
Wir treffen uns wie immer am Mittwoch um 18 Uhr im Mann-O-Meter. Diese Woche dann entgegen der Gute-Laune-Stimmung wahrscheinlich bei Regenwetter. Wobei: die Allergiker* unter uns wird’s freuen! Ich freue mich auch – und zwar auf euch 🙂
Liebe Grüße stefan (er/ihn)
PS Habt ihr schon gesehen, dass das Layout unserer Webseite aufgeräumt wurde? Klickt mal rein!
als ich gestern Abend von der 🛋️ in Richtung 🛌 unterwegs war, fiel es mir siedend heiß ein: ich habe die Einladung für den heutigen Mittwochsclub vergessen! Fettes Sorry dafür! Umso wichtiger: Ich habe vielleicht die Einladung hier vergessen, aber nicht den Mittwochsclub. Die Einladung sei also hiermit nachgereicht. Und wir treffen uns heute wie gehabt um 18 Uhr im Mann-O-Meter – bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen – das sind doch gute Aussichten! 😎
Bis später und – ach – wenn ihr wollt, könnt ihr vielleicht später berichten, wann euch mal etwas so ziemlich peinlich war!
Religion ist bei den Jungschwuppen selten explizit Thema. „Schwule Jugend im Mann-O-Meter“ steht über unserer symbolischen Tür, durch die ganz verschiedene Personen gehen: junge schwule und bisexuelle Männer, aber auch non-binäre und trans* Personen, die alle gemeinsam haben, dass sie in einem Teil der schwulen Community einen sicheren Ort suchen. Allerdings gibt niemand andere Teile der eigenen Identität an der Tür ab: wir bleiben in Berlin Geborene oder Zugezogene, haben Deutsch oder eine andere Sprache zuerst erlernt, gehen zur Schule, zur Uni, in die Aubildung oder zur Arbeit, sind weiß oder vielleicht von Rassismus betroffen… Und einige sind religiös aufgewachsen und leben auch heute noch mehr oder weniger aktiv ihre Religion.
Religion und queer sein? (Wie) geht das? Sind Religionen nicht immer auch sehr konservativ, homophob und queerfeindlich? So einfach ist das sicher nicht, denn so vielfältig, wie Religionen sind, so vielfältig ist auch ihr Umgang mit Geschlechtern und Sexualität. Gefühltes Wissen von mir: in allen Religionen gibt es konservative und restriktive Ansichten, aber auch sehr offene und liberale Strömungen. Wie passt das zusammen? Wie kommt es, dass Menschen sich zum Beispiel als schwul outen und ihrer Religion trotz Anfeindungen treu bleiben? Wie ist es, queer und muslimisch zu sein? Dass es schwule, lesbische, queere Muslim*innen gibt, haben viele Menschen gar nicht auf dem Schirm – zu stark wirken Vorurteile vielleicht.
Viele Fragen… Was möchtet ihr gern wissen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – mit eurer Religion oder mit Freund*innen? Da ich bei vielen Fragen zur Religion einfach keine Ahnung habe, freue ich mich sehr, dass wir an diesem Freitag Besuch von Ahmet haben. Ahmet arbeitet bei IWWIT als Projektkoordination und ist darüber hinaus queer-muslimisch-aktivistisch unterwegs. An diesem Freitag ist Ahmet im Mann-O-Meter und wird von sich und eigenen Erfahrungen berichten, aber natürlich auch einen Raum für eure Fragen, Erfahrungen und Erlebnisse aufmachen. Los geht es ab 20 Uhr im Mann-O-Meter – ihr wisst Bescheid 🙂
der 25. März ist ein ganz besonderer Tag. Sagt Wikipedia. Denn am 25.3. wurde oder wird (umgerechnet auf den gregorianschen Kalender) Sauron getötet. Wer? Was? (Tipp: Es ist kein Werwolf.)
Ja endlich wissen wir das auch! Wir wollen diesen Tag feierlich begehen. Mit Heiß- oder Kaltgetränk und einem kurzen Einstieg, welche Fantasy-Bücher oder -Filme es euch besonders angetan haben und warum. Denn so besonders wird der Mittwoch abgesehen vom Mittwochsclub nicht – wolkig und ungemütlich – da können wir uns ruhig mal in andere Welten fantasieren. Und natürlich nett quatschen oder etwas spielen!
Los geht es auf dem Mann-O-Meter-Sofa-Podest wie immer am Mittwoch um 18 Uhr. Und ihr seid herzlich eingeladen! 🙃
am Freitag dieser Woche ist wieder mal gemeinsames Essen angesagt. Jedoch: vor den Genuss sei zunächst die Zubereitung gestellt! Was soll da schon schiefgehen? Es ist nur Freitag, der 13. – arrrgghhhh!
Ich habe euch mit dem Bild schon mal einen Serviervorschlag unterbreitet. Keine Angst, da gehen wir nicht hin, das ist zu weit weg. Aber von all den schmackhaften Angeboten auf der Speisekarte (rechts und links neben dem Namen des Restaurants) werden wir diesmal nur eines auswählen. Es ist nicht Kebab, es ist nicht Pizza (och!), nicht Steaks oder Burger, Chicken oder chinesisch. Und was Jacket Potatoes sind, weiß ich auch nicht… Bleibt nur eins übrig. Ich besorge alle möglichen Zutaten, wir bereiten gemeinsam vor, dann wird’s hoffentlich gut schmecken und auch ein bisschen satt machen 😋
Wir treffen uns erst mal ab 20 Uhr zum Einstieg auf dem MOM-Sofa-Podest, dann gucken wir mal, was es in der Küche noch zu tun gibt!
Ich freue mich auf kreative Kreationen von euch ⼓ Stefan
jede große Party ist einmal vorbei. Das ist mit Geburtstagen (siehe letzte Woche) genauso wie mit Hochzeiten, längst vergessenen SchwuZ-Partys oder Karneval/Fasching/Fastnacht/WasBitte?
Wie nach jeder großen Herausforderung, gilt es dann erst einmal Luft rauszulassen und runterzukommen. Was gibt es da nicht alles für Taktiken! Zwei Tage Serien gucken am Stück und nicht aus dem Bett kommen. Einen Monat kein Alkohol. Weniger Faulenzen im Februar (der No-Faulenz-February, nachgewiesen seit 1846). Oder Fasten, das je nach Religion unterschiedlich aussehen kann, in christlich geprägten Gefilden aber häufig mit dem vom vegetarischen Weltverband zugelassenen Verfahren des Osterhasen-Vertilgens endet. Hört, hört! Wer die Schoko-Eier zum Hasen jetzt schon kauft, darf sie sich gern noch aufsparen. Sie sich aber jetzt schon zu sichern, bevor die besten Sorten ausverkauft sind, dürfte aber legitim sein.
Damit zu den Fragen des Mittwochs: 1.) Wer weiß die Lotto-Zahlen? Ich möchte wieder mal gewinnen. 2.) Wie kommt ihr nach großen Feiern oder (positiven) Aufregungen wieder auf den Teppich zurück? 3.) Wer weiß, wo das Foto anbei aufgenommen wird? (gibt dann Pluspunkte auf der Karma-Liste, die nach Ostern in Schokohasenbruch eingetauscht werden können).
Wisst ihr Antworten? Wenn nicht, habt ihr noch Fragen? Oder einfach nur Lust auf ein gemütliches Zusammenkommen im sich aufbäumenden Spätwinter? Dann verpasst nicht eure Chance: Mittwoch, 18 Uhr, Jungschwuppen Mittwochsclub im Mann-O-Meter. Es erwartet euch (mindestens)…
Februar – für einige die Verlängerung der grauen Winterzeit, für andere aber auch ein Monat voller Highlights. Zum Beispiel Karneval 👻 – naja, ok, wir sind in Berlin. Was noch? Ähm… Weiß jetzt nicht…
Ach stimmt, ein Gutes hat der Februar: er ist kurz. So kurz, dass er meist genau vier Wochen dauert. Was dazu führt, dass sich der Kalender im März zu wiederholen scheint. Und dass man eine Bahnfahrt für den 12.2. (ein Donnerstag) zum Karneval nach Köln (ah!!) zu buchen meint, im Kalender verrutscht und dann erst am 12.3. (ein Donnerstag) mitten in die Fastenzeit hinein fährt.
Fastenzeit in Köln = Februar in Berlin = Party
Es gibt aber auch Ausnahmen. Alle vier Jahre zum Beispiel ist der Februar 29 Tage lang. Das erleichtert die Buchung von Bahnfahrten. Und es ermöglicht Menschen, die am 29. Februar geboren wurden, endlich wieder an ihrem eigentlichen Geburtstag ihr Älterwerden zu feiern. Manch eine*r scherzt ja gern darüber, dass eine am 29.2. geborene Person nur alle vier Jahre ein Jahr älter werden würde. Nunja, das ist Relativitätstheorie. Oder Schrödingers Katze mit Kerze. Nix für mich. Miau 😼
Wer allerdings an einem der anderen 28 Februartage Geburstag hat, hat wirklich einen Grund, sich auf diesen Monat zu freuen. Und wer eine Person kennt, die im Februar Geburtstag hat, wird wissen, dass es helfen kann, sich mit dieser gutzustellen, um auch ein kleines Highlight zu erleben. Und weil wir jemanden kennen, der jetzt Geburtstag hat, fahren wir an diesem Mittwoch mal die ganz großen Geschütze auf: Kekse und Kuchen, dazu (auf Wunsch) Kaffee oder Kakao – vier Mal K! Und das alles nur fürs leibliche Wohlbefinden 🙂
Wir starten am Mittwoch um 18 Uhr im Mann-O-Meter. Denkt dran, wer zuerst kommt, hat die größte Auswahl 😋🎂