Schlagwort: spaß

  • Romeo & Julius am 10.05.: Pimp Your Online-Dating-Profil!

    Hey Jungs*,

    von endlosen Profilen bis hin zu seltsamen Begegnungen – Dating-Apps sind wie eine Achterbahnfahrt und ein scheinbar unvermeidbarer Bestandteil in der schwulen Szene. Deswegen dreht sich morgen bei uns alles um Online-Dating. Gemeinsam wagen wir uns mit einem eigenen Profil in diese Welt und klären unter anderem, was ein gutes Profil ausmacht, welche Bilder geeignet sind, wie man am besten auf merkwürdige Anfragen reagiert und vieles mehr. 😀

    Also, zieht eure beste Flirt-Attitüde an und lasst uns gemeinsam die Abenteuer des Online-Datings erkunden! Wir treffen uns morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter.

    Wir freuen uns auf Euch!

    Euer Tom (er/ihn) und Stefan (meistens er/ihn)

    Zur Einstimmung habe ich hier noch eine kleine Geschichte für euch aus der ihr auch noch weitere Themen-Schwerpunkte für morgen herauslesen könnt:

    Es war ein ganz gewöhnlicher Abend. Ich saß gemütlich zuhause auf meinem Sofa, mein Handy fest in der Hand, während ich durch endlose Profile auf meiner Lieblingsdating-App wischte. Plötzlich – Bingo! Ein Profil, das mein Herz schneller schlagen ließ. Die Fotos zeigten einen Typen mit einem süßen Lächeln. Doch bevor ich mich zu sehr über den attraktiven Typen aus meiner Nachbarschaft freute, las ich seinen Profiltext genauer.

    „Ein einfaches ‚Hi‘ reicht definitiv nicht aus! Seid bitte mal ein bisschen kreativer! Und wehe, ihr seid Faker oder Sissys. Die können sich nämlich das Anschreiben direkt sparen! Am besten sendest du auch direkt ein Bild von deinem hübschen Köpfchen mit!“, stand da geschrieben. Und dann diese Aussage über Asiaten…

    Ich schluckte schwer, als ich den Profiltext las. Die Worte wirkten wie ein Schlag ins Gesicht. Plötzlich fühlte ich mich verunsichert und nervös. War mein Profil gut genug? Hatte ich die richtigen Worte gewählt? Und wie sollte ich auf diese merkwürdigen Anforderungen reagieren?

    Als ich noch etwas verwirrt über den ersten Profiltext nachdachte, stieß ich auf ein weiteres Profil, das mein Interesse weckte. Die Fotos zeigten einen gutaussehenden Typen, der offensichtlich ein Fan von Outdoor-Aktivitäten war. Doch als ich seinen Profiltext las, wurde mir klar, dass ich auf etwas gestoßen war, das ich nicht ganz verstand.

    „Hey, bin 25, 185cm, 78kg, 18x5cm, AV, OV, NS, FF, PnP, suche Fun, nicht besuchbar, mobil. Kein TG, DWT oder C2C, nur reale Treffen, keine Chatfreundschaften“, stand da geschrieben.

    Ich runzelte die Stirn und las die Abkürzungen noch einmal durch, doch sie blieben mir ein Rätsel. AV, OV, NS… Was zum Teufel bedeuteten all diese Buchstabenkombinationen? Und was war mit FF und PnP gemeint? Ich fühlte mich plötzlich wie ein Fremder in einer unbekannten Welt.

    Verwirrt und ein wenig verunsichert beschloss ich, das Profil zu ignorieren und mich wieder auf das zu konzentrieren, was mir wichtig war – Ehrlichkeit, Respekt und die Suche nach echten Verbindungen. Denn am Ende des Tages war das Wichtigste, man selbst zu sein.

    Foto: Ivan Samkov auf Pexels
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 08.05. 2024: Wie sage ich am besten Nein?!

    Hello hello Boys,

    für alle die mich noch nicht kennen, ich bin Hendrik, 19 Jahre jung, schreibe zum ersten Mal nun einen Blogeintrag und bin verzweifelt. Nichts desto trotz stelle ich mich dieser Herausforderung und man wird nun öfters von mir hören bzw. lesen. So jetzt aber mal schnell weg von mir und kommen wir zum eigentlichen Thema.

    Wir kennen es doch sicherlich alle, du wirst von einer Person gefragt, ob ihr zusammen etwas unternehmen wollt und du willst am liebsten nein sagen, aber hast Angst, das die Verneinung schlecht ankommt?

    Nun ja, es gibt verschiedene Wege nein zu sagen und dabei kann man ruhig der Kreativität freien Lauf lassen und darum geht es morgen.

    Ich möchte morgen mit euch in den Austausch gehen und gerne erfahren auf welche Art und Weise ihr eine Sache verneint. Vielleicht können wir ja alle noch voneinander lernen, sodass wir am Ende richtige Profis sind, was Nein sagen angeht.

    Natürlich können wir auch über andere Themen sprechen, dass ist euch frei gestellt.

    Nun dann genießt heute noch den restlichen Tag und man sieht sich morgen ab 18 Uhr im Mann-O-Meter, bei einem Heiß- oder Kaltgetränk eurer Wahl.

    Ich freue mich auf euch 🙂

    Ciao for now

    Euer Hendrik (alle Pronomen)

    Quelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2016/07/21/15/39/no-1532840_1280.jpg
  • Jungschwuppen Mittwochsclub Spezial am 01.05.: Jungschwuppen on Ostsee-Tour

    Hey Jungs*,

    am Mittwoch ist Tag der Arbeit – ein Feiertag – und deswegen findet keine Jugendgruppe im Mann-O-Meter statt. Allerdings hatte ich da eine sehr spontane Idee!

    Da wir so schönes Wetter haben und wir alle mal eine Auszeit von unserem Alltag gebrauchen können (Arbeit, Schule, Uni usw.), dachte ich wir fahren einfach gemeinsam für einen Tag zur Ostsee (Warnemünde). 😀 Und damit jeder noch Zeit hat, um sich darauf vorzubereiten, kommt der Blogeintrag auch schon heute. 😉

    Hier eine kleine Auflistung, was ihr mitnehmen solltet:

    1. Deutschlandticket
    2. – Snacks, Getränke, Spiele
    3. – Handtücher
    4. – Sonnencreme
    5. – Badehose (ggf. auch Wechselklamotten)
    6. – Etwas Geld
    7. – Und was ihr sonst noch braucht

    Treffpunkt: Mittwoch um 08:30 Uhr Berlin Hauptbahnhof auf Gleis 6

    Ich bin gespannt, wer von euch mitkommt und freue mich auf unseren gemeinsamen Trip. 😀

    Euer Tom (er/ihn)

    P.s.: Wenn es Probleme bezüglich der Zugtickets gibt, sagt mir Bescheid. Wir finden eine Lösung!

    Foto von mir – Tom; Sommer 2023
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 24.4.:

    Liebe Leute,

    wer kennt das nicht? Da will man sich am Wochenende mit zwei oder drei Freundis fürs Kino oder SchwuZ [1] verabreden. Aber anstatt, dass eine*r sagt: „Wir gehen am Samstag um 20:25 Uhr in ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘ im ‚Kino für alte, aber gute Filme’“ oder „Ich bin dann um 9 in der Pepsy Boston Bar, wir sehen uns dann dort, wenn ihr Bock habt“, und dann wartet, wer alles vor Ort auftaucht, wollen heute immer mehr Leute sicher gehen, dass 1. überhaupt jemand mitkommt und man am Ende nicht allein Popcorn oder Cocktails vernaschen muss, und dass 2. aber ja auch niemand dabei ist, mit dem oder der man nicht so viel oder geschweige denn gar nichts zu tun haben will. Denn bei einer Gruppe mit – sagen wir mal – 8-25 Mitgliedern kann es ja leicht passieren, dass einem genau eine Person derart auf die Ketten geht, dass man sich auf die anderen 7-24 Leute gar nicht mehr entspannt einlassen kann. Deshalb flugs eine Chatgruppe [2] gegründet und schnell gleich noch die Umfrage mit der Frage erstellt, ob diese eine bestimmte Person [3] rein darf rausfliegen soll oder – allgemeiner – wer von vornherein nicht in die Gruppe darf.

    Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei anderen in der Gruppe, die sich ihres Platzes in der Runde, im Kino oder im SchwuZ schon sehr sicher waren, für ein wenig Unbehagen sorgen kann. Denn was ist, wenn jetzt die nächste Person vorschlägt, mich auch gleich mit rauszukicken. Hab ich nicht letztens etwas Kritisches gegenüber dem einen Admin gesagt? Und hat der dann nicht auch gleich ziemlich komisch mit einem Ausdruck von „Du wirst schon sehen, was du davon hast“ geguckt? Gibt es nicht wirklich auch gute Gründe, jemanden nicht dabei haben zu wollen? Und wie kommuniziert man das am besten?

    Tja Leute, das sind schon mal gefühlt ein Dutzend Vorstellungsrundenfragen für morgen. Keine Angst, wir starten natürlich locker-flockig mit einem Kalt- oder Heißgetränk. Ich möchte von euch dann aber schon wissen, wie ihr euch so in Chatgruppen fühlt, was die gefühlte Sicherheit erhöht, und was hilft, sich wohler zu fühlen.

    Los geht es am Mittwoch wie immer um 18 Uhr im Mann-O-Meter. Und an alle, die gerade keinen Plan haben, worum es geht: Fühlt euch willkommen, denn in erster Linie geht es darum, nette Leute kennenzulernen!

    Liebe Grüße
    Stefan (er/ihn/no pronom)

    [1] Keine bezahlte, aber trotzdem Schleichwerbung.
    [2] Es gibt ja mehr Anbieter als WhatsApp und ICQ…
    [3] Ihr wisst schon wer. Oder etwa nicht?

    Übrigens gibt es auch für die Jungschwuppen-Signal-Gruppen ein paar Regeln. Schaut mal unter https://www.jungschwuppen.de/wp/jugendgruppen_allgemein/chatleitfaden nach, ob ihr euch bisher immer einigermaßen dran gehalten habt!

  • Romeo & Julius am 5.4.: D(isco)J(ungschwuppen)-Workshop-Tanz-usw.

    Hallo Junx*!

    Diese Woche gibt es etwas ganz besonderes bei den Jungschwuppen: Einen DJ-Workshop! Ob für Hobby-DJs auf Geburtstagen oder das große Booking im Club – für alle die ein bisschen etwas Neues über die DJ-Kunst lernen wollen! Es wird sehr anfänger- und einsteigerfreundlich zugehen, doch es wird auf jeden Fall schon auch „Hand angelegt“! 😉

    Zu Gast ist das Jungschwuppen-Urgestein Martin (hat diesen Text mitverfasst) und der möchte gern von seiner Motivation und Begeisterung als DJ erzählen. Sicherlich nicht zu lange. Denn er hat sich damals (puh!) nicht nur als Gruppenleiter einen Namen in Berlin gemacht, sondern legt bis heute in Bars und Clubs Musik auf. Und er hat auch als Dragqueen Anna Klatsche (sie/ihr) so einige Popos zum Wackeln gebracht.

    Eine kleine Aufgabe für euch zum Mitbringen: Zwei Songs, die ihr unbedingt mal zusammen und nahtlos ineinander übergehend oder sogar als „Mashup“ hören wollt! Daran können wir uns dann im Mann-O-Meter-Disco-Jugendzimmer-Studio versuchen.

    Wir treffen uns um 20 Uhr im Mann-O-Meter. Das ist der Ort, der sich im Laufe des Abends zunehmend in einen kleinen Club (wir sagen nur: Bowle!) verwandeln wird! Erscheint zahlreich, es lohnt sich, auch wegen der Karriereplanung ^^

    From dispo to disco 🕺🏼🪩💃🏼🤘🏼
    Martin/Anna und Stefan (er/ihn)

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 03.04.: Frühlings-Fever – Was der April bringt!

    Hey Jungs*,

    der April startet voll durch! Die Ostereier sind verputzt, die Festlichkeiten vorbei und auch den ersten April haben wir überstanden. Jetzt chillen wir in der Zeit der Schoko-Koma-Erholung und warten gespannt darauf, was der April so alles zu bieten hat.

    Aber halt mal, habt ihr schon von den neuesten Klatschgeschichten gehört? Es scheint, als würde Stefan Raab über ein großes Comeback nachdenken! Wie krass wäre das denn?! Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe ihn und seine Shows in meiner Teenie-Zeit geliebt. Egal, ob es stimmt oder nicht, der April hat noch viel mehr zu bieten: frische Luft, Sonne und jede Menge Spaß!

    Endlich ist es Zeit, die warmen Jacken wegzupacken und rauszugehen, denn die Welt draußen erwacht nun so richtig zum Leben. Bäume werden grün, Blumen blühen und die Vögel singen ihre Frühlingshits. Also die perfekte Zeit, um anzufangen auf seinem Balkon oder im Garten rumzuwühlen und den Grill zu entstauben. Außerdem finden tatsächlich schon die ersten CSDs statt!

    Also lasst uns den Frühling willkommen heißen, gemeinsam rumhängen, ein kostenloses Heiß- oder Kaltgetränk genießen und jede Menge Spaß haben. Los geht es morgen ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ob ich morgen wieder dabei bin, steht noch nicht fest. Dafür wird auf jeden Fall unser lieber Stefan vor Ort sein und euch willkommen heißen.

    Bis dahin

    Euer Tom (er/ihn)

    Bild von -Rita-👩‍🍳 und 📷 mit ❤ auf Pixabay
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 20.3.

    Hey Junx*!

    Kaum zu glauben: jetzt, da ich diese Zeilen hier schreibe, ist kalendarisch gesehen, noch Winter. Aber wenn wir uns Mittwochabend im MOM treffen, hat der Switch zum Frühling bereits stattgefunden. Morgens früh um 4.06 Uhr. Jaja, der Frühling ist ein Frühaufsteher. Das steckt ja auch schon im Wort drin!

    Ich kann da nur selten mithalten. Bis ich aufgewacht bin, ist jede Tulpe verblüht und wir bewegen uns in Richtung Spätsommer. So metaphorisch gesehen. Egal, lasst uns am Mittwoch den Frühling begrüßen! Vielleicht mit einem zünftigen Kräutertee? Oder doch lieber irgendwas mit Koffein? Es gibt ja schließlich auch die Frühjahrsmüdigkeit. Immer hilfreich als Erklärung, wenn man auf der Couch liegen bleiben will.

    Los geht es bei uns im Mann-O-Meter wie immer ab 18 Uhr. Und dann klären wir mal, wer welche Tricks kennt, um fast so munter wie der Frühling in den Tag zu starten. Da brat mir einer einen Storch!

    Bis später 🙂
    Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 13.3.: W wie Waffel-Wednesday

    Hey Junx,

    es ist Mittwoch, einmal in der Woche. „Woche“ fängt mit „W“ an, genau wie das englische Wort für Mittwoch „Wednesday“. Und wenn man von „Mittwoch“ den ersten Buchstaben umdreht, dann steht da „Wittwoch“ – mit W. Warum sind wir da nicht früher drauf gekommen? Das ist eine universale Angelegenheit, eine Verschwörung. Und wir checken es nicht. Hätte ja auch mal jemand Bescheid sagen können. Denn wann sollte man sonst besser Waffeln backen können als an einem Tag, der mit W anfängt? Abgesehen von Weihnachtsfeiern, aber die sind gerade out.

    Bevor jetzt wieder irgendjemand etwas mit „goofy“ oder „ihr habt doch einen an der Waffel“ kommentiert: das ist schon ernst gemeint, wir laden euch diese Woche dazu ein, euch eine Waffel ins Eisen zu hauen. Wer nicht mag, kann auch einfach so die anderen vollquatschen oder sich vollquatschen lassen – ganz wie ihr mögt. Ich werde den Teig anrühren, die Sprühsahne aufschütteln und euch zur Vorstellungsrunde begrüßen. Tom übernimmt später das Waffelbacken und die weitere Abendgestaltung. Los geht es in gemütlicher Runde auf dem Sofa – wie immer am Mittwoch um 18 Uhr! – Bis dahin 🙂

    Liebe Grüße
    Stefan (er/ihn)

  • Romeo & Julius am 08.03.: Frauenpower auf der Leinwand

    Hey Jungs*,

    morgen ist der Internationale Frauentag. Dieser Tag dient dazu die Errungenschaften der Frauen* zu feiern und ihre unglaubliche Stärke, Vielfalt und Bedeutung in unserer Gesellschaft zu würdigen. Doch es geht auch darum auf ihre Herausforderungen aufmerksam zu machen und für Gleichberechtigung einzustehen.

    Hä? Moment mal, wir sind doch eine schwule Jugendgruppe? Warum feiern wir dann den Frauentag?

    Ganz einfach: Frauen haben schon immer eine bedeutende Rolle in der schwulen Szene gehabt! Sie sind nicht nur wichtige Verbündete, sondern auch maßgeblich an der Förderung von Rechten und Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft beteiligt. Aber nicht nur als Aktivistinnen haben Frauen einen großen Einfluss auf die schwule Szene. Sie sind auch in den Bereichen Kultur, Kunst, Unterhaltung und Wissenschaft präsent, und ihre Beiträge bereichern und inspirieren uns alle. Von Drag Queens und Performerinnen bis hin zu Autorinnen und Wissenschaftlerinnen – starke Frauen* haben die schwule Szene in vielerlei Hinsicht geprägt und geformt.

    Deswegen schauen wir uns morgen gemeinsam einen Film an in dem es um vier Schwestern geht – Little Woman. Der Film erzählt von Liebe, Familie, Träume und die Stärke, die Frauen in jeder Ära auszeichnet.

    Für Getränke und Snacks wird gesorgt sein, aber fühlt euch frei, etwas Leckeres mitzubringen, um den Abend noch geselliger zu gestalten.

    Los geht es morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter. Achtung! Ihr müsst hinten klingeln, da das Mann-O-Meter offiziell geschlossen hat. Wir haben die Bude also für uns und können den Film auf der großen Leinwand gucken. 😀

    Ich freue mich auf euch

    Euer Tom (er/ihn)

    Foto: Foto von KoolShooters
  • Romeo & Julius am 1.3.: Selbstbewusstsein am Abend – Lieb dich doch selbst!

    Romeo & Julius am 1.3.: Selbstbewusstsein am Abend – Lieb dich doch selbst!

    Hallo Junx*,

    der März startet mit einem besonderen Thema: Selbstbewusstsein. Ah, schweres Thema! Weil es uns doch alle irgendwie betrifft… Sich seiner selbst bewusst zu sein, der eigenen Werte, der wichtigsten Bedürfnisse und der besonderen Qualitäten – das ist gar nicht so leicht. Schnell kommt da die Angst auf, sich selbst als zu toll darzustellen. Und möglicherweise als arrogant zu gelten.

    Und dann? Könnte es sein, dass man dann von anderen nicht mehr gemocht wird. Dabei wollen wir doch alle gemocht und geliebt werden, oder? Und warum? Um unser Selbstbewusstsein zu pimpen? Ihr seht: So einfach ist das alles nicht, denn hier beißt sich die Katze nicht nur sprichwörtlich in den Schwanz… 🐈🐈‍⬛🙀

    Woher kommt das eigentlich, dass viele von uns derart mit ihrem (vermeintlich mangelnden) Selbstbewusstsein zu kämpfen haben? Was kann man gegen Ängste und Zweifel tun? Gibt es einen Zaubertrick? 🪄🦄

    Wir werden sicher nicht die eine und schnelle Lösung finden. Aber wir können uns auf die Suche nach möglichen Ursachen machen. Vielleicht finden wir auch ein paar Ansätze, wie wir ein bisschen besser auf uns aufpassen können. Oder einer* von uns ist so selbstbewusst und mitteilungsfähig, uns alle seine Tricks zu verraten 😼✨🐰

    Wir werden es herausfinden – am Freitag ab 20 Uhr im Mann-O-Meter!

    Vorfreudige Themenabend-Grüße von
    Stefan
    (er/ihn)