Schlagwort: Schöneberg

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 07.12.22: Kalte Tage, heißer Punsch *_*

    Hey Boys*,

    Mein Smartphone sagt mir heute (6.12.) ist Nikolaustag. Als ich ein Kind war gabs dann immer einen Schokoladennikolaus, Nüsse und Mandarinen… lustig wieso genau Nüsse und Mandarinen?! Naja… insgeheim hab ich auch immer gehofft dass sich zwischen den ganzen Nüssen auch irgendwo ein kleines Taschengeld versteckt… damit ich mir was anderes als Nüsse und Mandarinen kaufen konnte :D. 

    Die Adventszeit und alles was dazu gehört ist schon richtig im Gange. Für mich ist der Glühweinstand im Winter das Pendant zur Eisdeale im Sommer. Deswegen würde ich gerne mit euch am Mittwoch dem 07.12.22 wieder zur Christmas Avenue gehen- bisschen Musik und alkoholfreien Punsch. Eventuell bekommen wir von der Christmas Avenue auch eine 10er Karte (ich denke mal einen Gutschein für 10 Punsch?) – das wäre natürlich toll! Versprechen kann ich allerdings noch nichts… lassen wir uns morgen disbezüglich überraschen! 

    Wir treffen uns wie immer um 18:00 Uhr beim Mann-O-Meter am Nollendorfplatz. Um 18:30 beginnt dann die Vorstellungsrunde 🙂

    Freu mich :))

    Simon 

    pic by Simon
  • Romeo & Julius am Freitag, 2.12. – WAT, wat?!

    Hallo Leute,

    jedes Jahr am 1.12. wird bei vielen nicht nur das erste Türchen im Adventskalender geöffnet. Der 1. Dezember steht darüber hinaus auch für die Erinnerung daran, dass es auch vor Corona schon bedrohliche Pandemien gab und immer noch gibt. Bei uns ist Aids zum Glück für die meisten nicht mehr so gefährlich, weil es in den meisten Fällen gar nicht mehr so weit kommt. Wer sich heute mit HIV infiziert, kann gut behandelt werden und wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein ganz normales Leben führen können – aber was heißt denn schon normal?!

    Warum müssen wir uns eigentlich immer wieder mit HIV auseinandersetzen? Zumindest diejenigen unter uns, die hin und wieder sexuell aktiv sind, sollten wissen, wie sie auf sich und andere aufpassen können. Denn Männer, die Sex mit Männern haben (MSM, so ganz offiziell) bilden immer noch die Gruppe der Personen mit den meisten HIV-Übertragungen. Und das Stigma „Schwul = Aids“ gibt es mancherorts ja auch immer noch. Das ist natürlich Blödsinn, denn die meisten schwulen oder bisexuellen Männer haben kein HIV. Und die, die HIV-positiv sind, haben in der Regel kein Aids. Also lasst euch nix derartiges einreden!

    Am Freitag in dieser Woche wird es also darum gehen, wie sexuelle Gesundheit vor dem Hintergrund von HIV und anderen Viren und Bakterien gelingen kann. Und dazu gehört tatsächlich auch ein bisschen Selbstbewusstsein und Mut. Denn wie soll es sonst gelingen, sich bei einer Sache, die doch entspannen und angemehm sein soll (nicht Essen), nicht von Gedanken an möglicherweise gefährliche Infektionen ablenken zu lassen? Lasst uns über Safer Sex, Kondome, PrEP, TasP und PEP, Testmöglichkeiten, aber auch über Unsicherheiten oder die Kommunikation mit Sexpartnern reden. Bringt bitte eure Fragen mit, zur Not auch „anonym“ per Signal vorab an mich! Los geht es wie immer am Freitag um 20 Uhr im Mann-O-Meter #Sofaecke

    Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch 🙂
    Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 30.11.2022: Dezember steht vor der Tür

    Hi Boys*, 

    Langsam wird es winterlich! Viele freuen sich schon auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Für mich ist es tatsächlich noch fast etwas zu früh dafür. Als Kind hat für mich Weihnachten und die Vorweihnachtszeit nicht früh genug kommen können. Mittlerweile hält sich meine Vorfreude immer etwas in grenzen, denn Weihnachtszeit bedeutet auch immer überfüllte Straßen, überall verliebte Pärchen die romantische Spaziergänge unter der Weihnachtsbeleuchtung machen (sei es ihnen natürlich gegönnt) und nicht zu vergessen…. Geschenke besorgen. Beim letzteren Punkt sticht meine unkreative Ader immer besonders hervor. Ich weiß einfach nie was ich meinen Liebsten schenken sollte. Wir sagen zwar immer, dass wir uns nichts schenken, aber ich weiß genau, dass alle anderen was besorgen werden, deswegen muss ich es schlussendlich auch tun. Ich hoffe immer inbrünstig auf einen Geistesblitz der mir brauchbare Ideen zuschickt. Laut dem derzeitigen Stand ist ja zum Glück noch mehr als genug Zeit mir darum Gedanken zu machen. 

    Was ich eigentlich sagen wollte ist: Ich würde gerne mit euch zur Christmas-Avenue gehen und uns dort einen alkoholfreien Glühwein (oder so) gönnen. Jeden Mittwoch um ca 19:00/19:30 findet ein Drag Contest bei der Christmas Avenue statt. Das würde sich doch sehr gut anbieten für alle die Lust darauf haben sich das anzusehen :).

    Zieht euch warm an, es wird irgendwie immer kälterrrrr… 

    Ansonsten? Wie gehts euch? Wie kommt ihr mit den kurzen Tagen bisher klar? Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung? Schon Adventskalender bekommen? Ich freu mich auf einen Kakao oder ähnliches mit euch.

    Also wie immer sehen wir uns am Mittwoch 30.11.22. um 18:00 Uhr im Mann-O-Meter :).

    Ich freu mich auf euch. 

    Simon

    Pic by: Leeloo Thefirst von Pexels

    #schwul #schwulejugendgruppe #schwulejugendgruppeinberlin #Berlin #Weihnachtsmarkt #ChristmasAvenue #Nollendorfplatz #freizeitgruppe #JugendgruppeninBerlin #mann-o-meter #reisen #Schöneberg 

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 23.11.2022: Noch einen Monat, dann ist verlängertes Wochenende

    Hallo Junx* und Co.!

    Der Blick in den Kalender hat mir ganz überraschend angezeigt, dass ich in dieser Woche die große und verhängnisvolle Ehre habe, euch eine Einladung zu unserer kleinen kuschligen Kaffee-Kakao-Kekse-Runde schreiben und zukommen zu lassen. Ihr seht und lest, ich schreibe mich um Kopf und Kragen. Das ist häufig eine Verlegenheitslösung, um dem Entscheidenden aus dem Weg zu gehen. Denn: es ist nicht nur so, dass wir noch genau einen Monat Zeit haben, die Weihnachtsmärkte dieser Stadt zu erkunden. Inklusive zombiehafter Leuchtfiguren. Es ist auch so, dass es nur noch wenig Zeit ist, Weihnachtsgeschenke zu organisieren oder sich selbst welche auszusuchen und per Wunschzettel weiter zu reichen.

    Ähm, da fällt mir ein, was war eigentlich das blödestes und welches war das schönste Geschenk, das ihr mal erhalten oder aber auch selbst verschenkt habt? Ich frage nur für ’nen Freund, der noch so gar keine Ahnung oder Idee hat 🙈

    Los geht es wie immer am Mittwoch ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch! 🙂

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Romeo & Julius am 18.11.: In der Waffelbäckerei!

    Hey Jungs,

    ich hatte richtig Lust auf Waffeln und dachte mir: Ihr bestimmt auch!
    Oder gibt es Menschen, die keine Waffeln mögen? Ich kenne jedenfalls niemanden, der dem Duft von knusprig-warmen Teig und Vanillearoma wiederstehen kann.

    Schon zu meiner Schulzeit konnte ich beobachten, wie Waffeln eine seltsame Art von Magnetismus ausstrahlen. Wenn sich der Duft langsam durch die Flure in die einzelnen Klassenzimmer zog, standen auch schon, vor dem Pausenklingeln, plötzlich viele Schüler*innen und Lehrkräfte an dem Waffelstand schlange. Allerdings klappt das nur mit selbstgemachten Waffeln und nicht mit welchen, die man im Supermarkt erworben hat und im Toaster aufwärmte. *hust* Nicht das ich das ausprobiert hätte! *hust*

    Auf jeden Fall zaubern Waffeln doch immer wieder ein Lächeln in viele Gesichter und grade in dieser nass-grauen Novemberzeit tut uns allen ein bisschen Wärme und ein kleines Lächeln ganz gut.

    Da es Waffeln in vielfältigen Varianten gibt, hier ein kleiner Überblick für unsere morgigen Waffeln:

    1. Wir machen süße Waffeln
    2. Es gibt ein veganes und ein unveganes Rezept
    3. Toppings sind Folgende vorhanden: Puderzucker, Kirschen mit Soße
    4. Wenn ihr irgendetwas anderes auf eure Waffeln wollt, dann bringt das bitte selber mit.
    5. Falls jemand ein Waffeleisen hat wäre es prima, wenn diese Person das mitbringt: Je mehr Waffeleisen, umso schneller kann jeder eine bekommen.
    6. Der Plan ist nicht, sich an den Waffeln satt zu essen! Seht es lieber als eine Art Nachtisch.

    Wir starten morgen ganz entspannt ab 20 Uhr im Mann-O-Meter.

    Ich freue mich auf euch!

    Euer Tom

    P. s.: Kein Link, weil unsere Website aktuell nicht funktioniert.

    #Berlin #JugendgruppeBerlin #Mannometer #Schöneberg #Schwul #schwuleJugendgruppe #waffeln #kirschen #essen #lecker #tom #romeoundjulius #backen #heiß #freizeitgruppe #Jugendgruppe

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 16.11.: Wer leitet die Gruppe?

    Hi ihr Lieben,

    Heute leider eine etwas kurze und knappe Nachricht von mir. Ich hatte eigentlich einen anderen Blogeintrag vorbereitet, aber die Umstände haben sich leider krankheitsbedingt etwas geändert. Thematisch geht es aber nach wie vor um das gleiche :).

    Die Weihnachtszeit ist da! Ab sofort sind die ersten Weihnachtsmärkte wieder geöffnet. Glücklicherweise auch der vor dem Mann-O-Meter. Nach der Begrüßungsrunde wollte ich mit euch auf einen alkoholfreien Punsch zur Christmas Avenue gehen, dort findet auch ein Drag Contest um 19:30 statt! Leider bin ich gerade ans Bett gefesselt und werde es morgen (Mittwoch 16.11.22.) nicht schaffen die Gruppe zu begrüßen und die Vorstellungsrunde etc. zu machen. Glücklicherweise hat sich jemand gemeldet, der die Gruppe morgen übernimmt( Vielen lieben Dank an dieser Stelle!) Lasst euch einfach überraschen 🙂

    Also wie immer morgen am 16.11.22. um 18:00 Uhr im Mann-O-Meter :).

    Nächste Woche können wir das dann gerne gemeinsam nachholen!

    Euer Simon 🙂

    Pic By: Humphrey Muleba Pexels
  • Jungschwuppen Mittwochsclub 09.11.: Sport ist Mord…

    Hey Jungs,

    einige von euch haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich aktuell auf Krücken unterwegs bin bzw. Gehhilfen (wenn wir politisch korrekt sein wollen). Logischerweise wollen die meisten dann wissen was und wie es passiert ist. Tja was soll ich sagen: Es ist beim Sport passiert – Muskelfaserriss.

    Daraufhin habe ich ganz oft den Spruch zu hören bekommen: Sport ist Mord.

    Natürlich ist das nicht wirklich ernst gemeint und oft lachen wir sogar, wenn jemand diesen Spruch bringt. Doch leider ist das aktuell gar nicht so witzig. Ihr fragt euch warum?

    Die Antwort ist einfach: Die Fußball WM in Katar.

    Ich selber spiele leidenschaftlich Fußball und verfolge seit ich 4 Jahre alt bin jede EM und WM. Ich liebe diesen Sport einfach. Doch als ich erfuhr, dass die nächste WM in Katar stattfindet, stockte mir der Atem. Auch was alles nach Bekanntgabe des Gastgeberlandes dort passierte schockierte (fast) weltweit. Kleine Info: Ich schneide die Themen hier nur kurz an, da es wirklich größere Debatten sind.

    Während der Bauarbeiten an relevanten WM-Objekten starben mehrere tausende Gastarbeiter in Katar. Wahrscheinlich aufgrund von missbräuchlichen Praktiken während der Arbeiten. Generell gibt es in diesem Land zahlreiche Menschenrechtsverstöße. Dadurch steht Katar als Gastgeberland und die Fifa, welche es zulässt, dass dort die WM stattfindet, (fast) weltweit in der Kritik. Doch das ist nicht alles.

    Katar gehört zu den Ländern in denen Homosexualität per Gesetz verboten ist und mit harten Strafen bestraft wird. Darüber hinaus ist auch das engagieren für die LGBTQ*-Bewegung strafbar und könnte dazu führen, dass es schon alleine beim Zeigen einer Regenbogenflagge o. Ä. Probleme gibt. Obwohl Katar immer wieder betont, dass alle Menschen willkommen seien, macht die vor kurzem geäußerte Aussage des WM-Botschafter von Katar keine große Hoffnung, dass LGBTQ*-Personen ernsthaft Willkommen sind.

    Ihr merkt vielleicht schon, dass mich diese Thematik stark beschäftigt und eventuell beschäftigt sie euch ja auch. Mal schauen, ob sich morgen jemand mit mir darüber austauschen möchte. 😉

    Unabhängig von der Thematik treffen wir uns morgen ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Jeder bekommt ein kostenloses Heiß- oder Kaltgetränkt seiner Wahl und selbstverständlich könnt ihr euch auch über alles andere unterhalten. 😀

    Ich freue mich jedenfalls auf jeden, den ich morgen begrüßen darf!

    Euer Tom

    Quelle: Pexels – Polina Kovaleva
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 26.10.: Tolle Tage & Tolle Orte

    Hallo ihr Lieben,

    Zu Beginn dieses Eintrags eine kleine Geschichtsstunde vom Ösi (Simon hihi) der Jungschwuppen. 26. Oktober ist der Österreichische Nationalfeiertag. Was für ein Ereignis *sarcasm off*. Der Feiertag wurzelt im Jahr 1955, das Jahr, in dem Österreich seine immerwährende Neutralität und Unabhängigkeit beschloss/erhielt. Tatsächlich wissen viele Österreicher gar nicht worum es an diesem Tag geht, die Hauptsache ist aber – schulen und Unis sind geschlossen und fast keiner muss arbeiten – herrlich oder? Der Nationalfeiertag ist in Österreich allerdings öffentlich nicht wirklich bemerkbar. Anders als z.B. in der Schweiz oder USA ist Österreich an diesem Tag nicht in die Flagge gehüllt. Im Gegenteil, jemand der mit einer Österreichflagge herumläuft wird eher schief angeguckt. Natürlich gibt es auch in anderen Ländern so einen Tag (Tag der deutschen Einheit, right?)

    Was natürlich viel wichtiger als der Nationalfeiertag ist: am 26. Oktober hat mein bester Freund Geburtstag – er kann also heute schön reinfeiern. Obwohl ich bei seiner Geburtstagsparty nicht dabei sein kann freu ich mich dennoch schon sehr auf seinen Geburtstag, weil er mich direkt anschließend in Berlin besuchen kommt *freu*. Naja, das sind ja auch schon genug Ereignisse für einen Tag. Ich würde 26. Oktober jetzt nicht explizit als meinen Lieblingstag bezeichnen, aber auf jeden Fall ein Tag der gut Spaß machen kann. Zur Vorstellungsrunde könnt ihr ja mal alle erzählen: Was ist euer Lieblingstag im Jahr? Ist es euer Geburtstag?, ein Feiertag?, Silvester, Halloween, Weihnachten, CSD etc. etc. und wieso ist es euer liebster Tag? Da ich oben schon den Nationalfeiertag angesprochen habe; welches Land bzw. Region würdet ihr sehr gerne mal bereisen? 

    Wie immer treffen wir uns am Mittwoch 26. Oktober um 18:00 Uhr beim Mann-O-Meter.

    Ich freu mich auf euch,

    Simon :))

    Pic von Pexels
  • Romeo & Julius 21.10.: Die Selbstwertbox… Bitte was?

    Hey Jungs,

    jeder von uns hat Gefühle und davon eine ganze Menge. Ich habe letztens gelesen, dass ein Mensch mindestens 27 verschiedene Grundgefühle haben soll. Dazu gehören selbstverständlich die ganzen positiven Gefühle wie Glück, Freude und Liebe. Doch auch negative Gefühle gehören zum Leben – Wut, Frust, Angst und Scham.

    Alle diese Empfindungen sind völlig normal und parse nichts Schlechtes. Vorgestern erst wurde mir gesagt: „Es ist gut, wenn du Wut, Frust oder auch Enttäuschung spürst. Das zeigt, dass du ein Mensch bist und lebst.“

    Doch was ist, wenn diese Gefühle überhandnehmen? Was ist an diesen Tagen, an denen man denkt, alle anderen seien viel schöner, klüger, besser als man selbst? Was ist an diesen Tagen, wo wir uns selbst nicht leiden können und denken, wir seien weniger wertvoll oder weniger liebenswert als andere?

    Genau hier kommt die Selbstwertbox ins Spiel! Was es genau damit auf sich hat, möchte ich noch nicht verraten. Nur so viel: Wenn es euch mal nicht so gut geht, soll sie euch wieder ein bisschen aufbauen. 😀 Ach ja übrigens: Jeder von uns ist wertvoll und liebenswert!

    Zurück zur Box: Wichtig ist es, dass ihr morgen etwas zum Aufbewahren mitbringt. Egal ob eine kleine Dose, eine Schachtel oder was auch immer euch einfällt. Falls ihr nichts habt, dann kann jeder morgen noch eine Schachtel basteln.

    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass diese Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das ist ein Vorschlag von einem Gruppenteilnehmer gewesen und er wird mich morgen tatkräftig zur Seite stehen. Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr. 😀

    Wir treffen uns morgen zur gewohnten Zeit, am gewohnten Ort. Also ab 20 Uhr im Mann-O-Meter.

    Wir freuen uns auf jeden, den wir morgen begrüßen dürfen

    Euer Tom & Marcellino

    Bild von pixabay
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 05. Oktober: Ach du süßer, saurer Herbst!

    Hi meine Lieben, 

    Ach… ich glaub der Sommer ist endgültig vorbei. Ich vergieße gerade noch eine letzte Träne für ihn… Der Herbst ist auf jeden Fall wieder da und leider leider hab ich ihn schon ordentlich zu spüren bekommen. Meine letzten Wochen waren wie ein Staffellauf…gerade als ich dachte ich gebe die Erkältung endlich ab, hat schon die nächste in den Startlöchern gewartet. So läuft das schon seit 3 Wochen. Nicht so toll…. Aber ich bin endlich am Weg der Besserung und bin guter Dinge, dass ich jetzt dafür unbeschadet durch den ganzen Herbst und Winter komme 😀 …. mal sehen. 

    Genug jetzt von Erkältung und Trauer. Der Herbst hat genau so tolle Seiten. Bunte Blätter, Pumpkin Spice Latte bei Starbucks (mir schmeckst nicht aber gut… viele lieben das), Horrorfilme und ….Halloween steht vor der Tür. Was sagt ihr zu Halloween- bester Tag im Jahr? – oder eher verzichtbar? Geht ihr gern auf Halloweenparties? Oder bevorzugt ihr einen gruseligen Film, Popcorn und eine Kuscheldecke? Worauf freut ihr euch im Herbst?

    Darüber können wir ja bei einem Getränk am Mittwoch,  05.10.22 um 18 Uhr beim Mann-O-Meter quatschen.

    Ich freu mich auf euch 🙂

    Bis dann! 

    Simon 😀

    pic by Simon 🙂