Kategorie: Jugendbereich Mann-O-Meter

  • Wahlprüfsteine: Antwort von Die Linke

    unveränderte Antwort der Partei Die Linke:

    Aufklärung

    1. Wie wichtig erachten Sie die Sexualaufklärung an Schulen, die sich
    ausführlich mit Toleranz gegenüber jedweder sexueller Orientierung, mit
    Coming Out und mit Mobbing gegenüber Jugendlichen beschäftigt?

    DIE LINKE unterstützt Initiativen die den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die sexuelle Vielfalt der Gesellschaft vermitteln. Dass Sexualität keine heteronormative Angelegenheit ist, sollte dabei nicht auf die Sexualaufklärung beschränkt bleiben. Dies ist eine Querschnittsaufgabe aller Schulfächer. Die Vermittlung der sexuellen Vielfalt hilft auch jungen Menschen im Coming‐Out sich zu akzeptieren. Daneben halten wir es für notwendig, dass es Ansprechpartnerinnen unter den Lehrkräften gibt, Broschüren ausliegen und Lehrkräfte dem entsprechend weitergebildet werden. Hierzu verweisen wir exemplarisch auf den Antrag „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und sexuelle Vielfalt“, der von der LINKEN.Berlin initiiert und einstimmig im Berliner Abgeordnetenhaus verabschiedet wurde.

    finanzielle Ausstattung

    2. Wie wichtig ist Ihnen eine bessere finanzielle Ausstattung der
    Bundeszentrale füir gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und in diesem
    Zusammenhang der Deutschen Aidshilfe (DAH)?

    Die HIV‐Prävention und die Selbstvertretung von HIV‐Positiven muss auskömmlich finanziert werden. DIE LINKE unterstützt zielengruppenspezifische Präventionsmaßnahmen insbesondere im Bereich MSM, also der schwulen und bisexuellen Männer. Diese zielenguppenspezifische Arbeit wird im Wesentlichen von der Deutschen AIDShilfe e.V. und den Aidshilfen geleistet. Die Finanzierung dieser guten Arbeit sollte auch weiterhin gewährleistet bleiben.

    HIV

    3. Welche weiterführenden Schritte unternehmen Sie, um die
    Neuinfektionsraten mit HIV bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), zu senken?

    DIE LINKE hält die Kampagne „Ich weiss, was ich tu“ für wegweisend. Daneben sind natürlich auch die Präventionskampagnen auf Länderebene „Pudelwohl“ und „Dark Angel“ zu nennen. Insbesondere erstere Kampagne legt den Schwerpunkt auf den Aspekt sexuelle Gesundheit, mit einer subjektbezogenen Ich‐Stärkung. Wobei wir die Integration von HIV‐Positiven in die Prävention für sehr gelungen halten und dies unterstützen. Grundlage der zielgruppenspezifischen HIV‐Prävention im Bereich MSM muss die strukturelle Prävention sein. Die Akzeptanz und Förderung der sexuellen Vielfalt ist die Vorraussetzung. Dies halten wir für Erfolg versprechend.

    kostenlose Kondomabgabe

    4. Was halten Sie von einer kostenlosen Kondomabgabe an männliche
    Jugendliche unter 18 Jahren?

    Viele Städte und Kommunen haben durch Gesundheitszentren und Aidshilfen de facto eine mögliche kostenlose Kondomabgabe, nicht nur für männliche, sondern ebenso für weibliche Jugendliche. Durch Kampagnen wie „Ich weiss, was ich tu!“ der DAH e.V. ist zudem bedingt auch eine kostenlose Abgabe von Gleitgeil möglich. Hier sind Überlegungen anzustellen, wie dies  flächendeckend gewährleistet werden kann. Zudem tritt DIE LINKE für die generelle kostenlose Abgabe von Kondomen an Hartz IV EmpfängerInnen ein.

    Antidiskriminierungsgesetz

    5. Was unternehmen Sie, um die Durchsetzung des
    Antidiskriminierungsgesetzes auch an Schulen im Bundesgebiet zu verankern?

    Zu aller erst benötigen wir ein wirksames Allgemeines  Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das den EU‐Richtlinien entspricht und zudem ein Verbandsklagerecht und verlängerte Fristen der
    Klagemöglichkeit beinhaltet und dies darf sich nicht nur auf Schulen erstrecken. Darüber hinaus muss die Konzeption der Antidiskriminierungsstelle (ADS) neu überarbeitet werden. Es ist eindeutig, dass die bisherigen Mittel für die Antidiskriminierungsarbeit
    unzureichend sind. Doch vor einer Erhöhung der Zuwendungen an die ADS, muss die komplette Umstrukturierung der ADS ereicht werden. Da die ADS des Bundes ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist und der Antidiskriminierungspolitik einen Bärendienst erwiesen hat, fordert DIE LINKE, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend abzukoppeln. Die Bundestagsfraktion DIE LINKE hat zum Diskriminierungsschutz und zum Ausbau des AGG bereits im 16. Deutschen Bundestag einen umfangreichen Antrag eingebracht: „Effektiven Diskriminierungsschutz verwirklichen“ (DS 16/9637).

    Suizidgefahr

    6. Wie kann man Ihrer Meinung nach, eine erhöhte Suizidgefahr bei jungen
    schwulen Männern absenken?

    Die erhöhte Suizidgefahr von jungen Schwulen ist im Wesentlichen auf Diskriminierungen und das Nichtangenommenwerden durch nahe stehende Menschen zurück zu führen. Dies können wir nur durch die verstärkte Akzeptanz der sexuellen Vielfalt erreichen. Hierfür halten wir den
    Bildungsbereich und die Akzeptanzförderung in Jugendeinrichtungen für zentral.

    Essstörungen

    7. Was gedenken Sie, in Bezug auf Essstörungen bei jungen Männern zu
    unternehmen?

    Essstörungen betreffen alle Menschen. Aufklärung ist das A und O. Bestehende Gesundheitskampagnen sollten evaluiert und intensiviert werden. Hierüber sollte ebenso in den Schulen diskutiert werden.

    homosexuelle/heterosexuelle Menschen

    8. Was tut Ihre Partei für die Gleichstellung von homosexuellen Menschen mit heterosexuellen Menschen?
    Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften müssen zu heterosexuellen
    Lebensgemeinschaften gleichgestellt werden – ohne Ausnahme. Auszug aus dem Bundestagswahlprogramm: „Dazu gehört auch, die sexuelle Vielfalt der Gesellschaft und die Gleichberechtigung unterschiedlicher Lebensentwürfe zu akzeptieren. Lesben, Schwulen, Transsexuellen und Transgendern werden elementare Rechte verwehrt. Die eingetragene Partnerschaft besitzt deutlich weniger Rechte als die heterosexuelle Ehe. Im Einkommenssteuer‐, Erbschafts‐, und Adoptionsrecht werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Die Gleichstellung muss hier rechtlich vollzogen werden, denn schließlich gibt es keine halbe Gleichheit.“ Für die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare gibt es neue Chancen. Sie resultieren aus der veränderten rechtlichen Situation nach Änderung des Transsexuellengesetzes am 19. Juni 2008. Der Deutsche Bundestag ist mit dieser Änderung einer Auflage des Bundesverfassungsgerichts nachgekommen. Nach dieser ist die Ehelosigkeit nicht mehr Voraussetzung für die Anerkennung der Geschlechtsanpassung im Personenstandsrecht. Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Mai 2008 gibt es bereits mindestens ein gleichgeschlechtliches Ehepaar – das Klägerpaar. Damit liegt es auf der Hand, den Weg der Gleichstellung zu verkürzen und die Ehe für alle zu öffnen, statt den komplizierten Weg der Rechtsangleichung fortzuführen. DIE LINKE fordert die Öffnung der Ehe. Die Bundestagsfraktion DIE LINKE hat den Antrag „Vielfalt der Lebensweisen anerkennen und rechtliche Gleichbehandlung homosexueller Paare sicherstellen“ bereits im April 2007 in den Bundestag eingebracht (DS 16/5184). Mit der Umsetzung dieses Antrags wäre die Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften im Steuer‐, Sozial‐ und Familienrecht sowie im Erbschaftsteuer‐ und Adoptionsrecht verwirklicht. Wir werden auch in der nächsten Legislaturperiode entsprechend aktiv werden DIE LINKE setzt sich auch für die rückwirkende Gleichstellung ein. Die rot‐rote Berliner Landesregierung hat in diesem Bereich eine Führungsrolle übernommen und als erste die Gleichstellung im Beamtenrecht rückwirkend beschlossen. Zuletzt hat sich DIE LINKE in Thüringen für die Gleichstellung engagiert. Sie hat beim Verfassungsgericht in Weimar eine Normenkontrollklage eingereicht, da über 50 Landesgesetze Lesben und Schwule diskriminieren.

    finanzielle Ausstattung aller HIV-präventiv arbeitenden Einrichtungen

    9. Die finanzielle Ausstattung aller HIV-präventiv arbeitenden Einrichtungen in Deutschland ist schlecht. Möchten Sie dies in der nächsten Legislaturperiode ändern?
    Die Finanzierung sollte auskömmlich erfolgen, mindestens auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Zudem sollte die Bundeskampagne „Ich weiss, was ich tu!“ der Deutschen Aidshilfe e.V fortgeführt werden.

    homosexuelle Menschen in Jugendarbeit

    10. Wieweit setzen Sie sich für die Berücksichtigung der besonderen Lebenslage junger homosexueller Menschen in Jugendarbeit und Jugendhilfe ein?
    In der Jugendarbeit halten wir die Akzeptanz der sexuellen Vielfalt für einen zentralen Baustein. Der bereits in Antwort 1 erwähnte nun umzusetzende Antrag enthält wesentliche Elemente wie dies geschehen könnte. DIE LINKE würde sich freuen, wenn auch andere Landesregierungen und Kommunen diesem Beispiel folgen würden.

  • Grillen am Freitag – endgültige Aussage ob es verlegt wird, kommt noch

    da der wetterdienst für freitag heftige gewitter und regen vorhersagt und wir ja eigentlich mit der romeo&julis +20 gruppe zusammen mit den jugendgruppen von lambda und dem sontagsclub im tiergarten grillen möchten, wird es morgen (freitag)  hier auf diesesm blog die endgültige aussage geben, ob das grillen ins mann-o-meter verlegt wird oder nicht. auch wenn es verlegt wird, bleibt der treffpunkt 18.30 uhr im mann-o-meter. ihr müsst eure abendplanung also nicht ändern 🙂

    dann so oder so bis morgen!

  • die jugendgruppe romeo & julius am 13. august 2009

    sommer,  sonne und nette menschen zum quatschen, das einzige was jetzt noch fehlen könnte um das ganze abzurunden ist: essen.

    man muss sich ja schließlich auch beim essen der jeweiligen jahreszeit anpassen. daher haben wir uns gedacht, wäre der perfekte themenabend momentan: sommerküche.

    ob salat mit feinen dressings oder leckere aufläufe und nudelgerichte, wir zeigen euch wie´s geht. wenn ihr also nette leuts kennen lernen wollt, und gleichzeitig was über sommerküche erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal vorbei.

  • die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 31. juli

    skat, siedler, canasta, monopoly und viele weitere spiele erwarten euch auf unserem spieleabend am freitag den 31. juli.  eurer kreativität sind keine grenzen gesetzt. ihr könnt die bewährten klassiker spielen oder auch etwas vollkommen neues ausprobieren.

    wer möchte, kann auch gerne ein neues spiel mitbringen. wir sind stets offen für neue ideen!

  • die jugendgruppe romeo & julius am 30. juli

    mal hin, mal her, mal schöner sonnenschein, mal eher bedeckt, das wetter kann sich zwar irgendwie noch nicht ganz entscheiden, wir lassen uns davon aber nicht beirren. wir planen trotzdem unsere freizeit im grünen. der heutige plan besteht aus einem schönen besuch an die wunderschöne krumme lanke.

    die jugendgruppe romeo&julius geht zusammen von 17.30 bis 20.00 uhr an die krumme lanke und genießt das satte grün.

  • die jugendgruppe romeo & julius am 23. juli

    tolles wetter, freie zeit, was will man mehr?   hmmm… vielleicht nette leuts mit denen man das auch gut genießen kann…  genau daher trifft sich die romeo & julius gruppe am 23. juli.

    aber nicht nur das, um noch mehr zu bieten, haben wir ein kleines kulturelles rahmenprogramm, und das heißt dieses mal: tischtennis! also geselligkeit und fitness, was kann man sich sozialeres und gesünderes wünschen!?

    wenn ihr das ebenso sieht, dann kommt einfach um 17.30 Uhr vorbei.

  • die jugendgruppe romeo&julius 20plus am 17. juli 2009

    sonnenschein, zeit zum entspannen, was könnte da schöner sein als ein besuch am see zum schwimmen?! nichts denken wir uns und gehen daher am freitag den 17. juli als romeo&julius 20plus gruppe gemeinsam an die krumme lanke zum schwimmen. alle interessierten sind herzlich eingeladen mitzukommen.

    wär klasse, wenn man vielleicht noch kleinigkeiten zum essen und trinken mitnehmen könnte….

  • die jugendgruppe romeo & julius am 16. juli 2009

    puuuhh, wieder einmal stickig und schwul schwül, bei jeder körperlichen tätigkeit tropft einem der schweiß nur so von der stirn. was kann man da nur machen? erstens sich von der hitze ablenken (und zwar mit geselligkeit) und zweitens ein eis essen. supi, dass man das hier bei der jugendgruppe romeo & julius so gut verbinden kann.

    wir treffen uns nämlich gemeinsam um, na ratet mal,  genau, zum eis essen. also, damit keinem langweilig wird, kommt einfach am 16. juli in smann-o-meter um 17.30 und lasst uns die hitze gemeinsam erragen.

  • der Neue ist da

    hallihallöchen,

    hiermit schreibt stephan das erste mal in diesem blog. Ich bin der neue fsjler (freiwilliges soziales jahr) im mann-o-meter. manche nennen mich daher auch den neuen tilman. kurz zu meiner persnalie: für alle die mich noch nicht kennen: 19, komme aus hannover (und nein, ich muss dafür nicht bemitleidet werden ;-), ich war vorher schon im schwullesbischen jugendbereich tätig, schwerpunktmäßig im bereich schwullesbische aufklärungsarbeit an schulen. da mir dies jede menge spaß gemacht hat und ich mal was neues kennen lernen wollte, habe ich das fsj bei mann-o-meter begonnen. allerdings bin ich in verschiedenen ehrenamtlichen bereichen tätig. hauptsächlich im politischen bereich, in polit-jugendorganisationen sowie öko-vereinen.

    innerhalb meines fsjs möchte ich in kooperation mit anderen homo-orgas aus berlin verstärkt schulische aufklärungsarbeit machen. Zudem habe ich die idee, einen bundesweiten kongresses zu organisieren, bei dem sich alle schulischen homo-aufklärungsgruppen in deutschland zusammen an einem tagungswochenende treffen, und sich hierbei über ihre verschiedenen erfahrungen und methoden austauschen. ansonsten schau ich mich erst einmal ein wenig rum, und schaue dann wo ich meine genauen arbeitsschwerpunkte setzen werde.

    soweit sogut, falls ihr irgendwelche fragen an mich habt, fragt legt einfach los!

    mit freundlichen schwulen grüßen

    der stephan

  • die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 10. juli 2009

    wenn sich das wetter nur entscheiden könnte. also irgenwie changiert es zwischen tropischen täglichen schauern, dazwischenfahrenden kältefronten, kleinen transpirationskeilen und einem hauch sonne. daneben erfreuen schauer, hagel und sturmböen die wettergefestigte haarpracht.

    so sagt sich die jugendgruppe für 20- bis 29-jährige schwule, testen wir doch einmal die neueste haargelsorte und gehen entweder schwitzen oder tropfend beachvolleyball spielen. treff ist wie immer um 20.00 uhr im mann-o-meter (siehe kontakt). und dann entscheiden wir ob der klimalage, was getan wird. es könnte gut gehen mit dem spielen.