bitte entschuldigt dieses verspätete Schreiben meinerseits – die aufkommende große Besinnlichkeit lässt mich schon garnicht mehr klar denken. 🥴
Nichtsdestotrotz möchte ich euch heute Abend noch einmal einladen in gemütlicher Runde beisammen zukommen und uns zur Abwechslung mit etwas anderem als Weihn****en zu befassen.
Ob chic, schlicht oder schrill – Fashion und ihre Choices! 👄👠
Klamotten sind immer mit Selbstdarstellung, Funktion und oder auch Provokation verbunden – lasst uns doch darüber mal austauschen was unsere Gedanken und Choices sind.
Wie immer im Mann-O-Meter, heute um 18 Uhr – ein kostenloses Heiß- oder Kaltgetränk spendier ich euch auch.
die besinnliche Zeit zieht uns zu unseren Nächsten, mit denen wir dann zwangsweise interagieren müssen. Sich nur anzuschweigen und uns von den persönlichen Flimmerkisten berauschen zu lassen, ist nicht im Sinne der Weihnacht und macht eher Kopfschmerzen. Ob nun freiwillig oder gezwungen kommt es also dazu, dass man einer der menschenältesten Vergnügung nachgeht:
GESELLSCHAFTSSPIELE SPIELEN! (*grusel grusel*)
Trümpfe stechen, Murmeln würfeln oder sich die „Mensch ärger dich nicht“-Figuren in die Nase stecken – der Mensch spielt gerne.
Auch wir hier im Mann-O-Meter haben Spiele aller Art en masse. Deswegen befassen wir uns morgen mit dem Ludischen und unterhalten uns mal über unsere liebsten Spielereien. Zudem ziehen wir den Frühjahrsputz vor und gucken welche der hier vorhandenen – und teils vor sich hinstaubenden – Spiele essentiell sind und welche ein neues Zuhause gebrauchen könnten.
Los geht es, wie immer, hier im Mann-O-Meter um 18:00 Uhr – ein gratis Heiß- oder Kaltgetränk lassen wir auch für euch springen.
es gibt wohl kaum eine gemütlichere Art, sich in die festliche Jahreszeit zu stürzen, als das Backen von köstlichen Keksen. Ob traditionelle Familienrezepte oder kreative Neukreationen, das Kekse Backen ist mehr als nur eine kulinarische Aktivität – es ist ein Ritual der Liebe, ein Fest für die Sinne und eine Gelegenheit, kostbare Momente mit den Liebsten zu teilen.
Schon in meiner Kindheit liebte ich es, wenn der Duft von Vanille, Zimt und geschmolzener Schokolade den Raum einnahm, ich den Teig mit meinen Fingern kneten durfte und die ganze Zeit Weihnachtslieder im Radio liefen. Okey, dass ich die ganze Küche mit Mehl einsauen durfte fand ich auch ziemlich nice. 😀
Wir werden morgen zwar nicht die Küche mit Mehl einsauen, aber trotzdem leckere Kekse zaubern. Ich bringe dafür das simple Rezept aus meiner Kindheit mit. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch ein veganes Rezept parat. Dies darf gerne mitgebracht werden.
Also heizen wir den Ofen vor, schnappen uns ganz viel Kekse-Deko, trällern fröhliche Weihnachtssongs und tauchen ein in die zauberhafte Welt des Backens!
Los geht es morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter! Ich freue mich über jeden* den ich begrüßen darf.
Advent Advent ein Lichtlein brennt! Es ist nun endlich Adventszeit, den am vergangenen Sonntag war der erste Advent und wir haben die erste Kerze angezündet! Ich hoffe Ihr seit alle gut in die Adventszeit gestartet und Ihr konntet schon den ein oder anderen Kinderpunsch oder Kako probieren.
Kennt ihr es eiglich auch wenn man in Gruppen unterwegs ist das man die manche dinge tut die man sonst nicht machen würde oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? ich würde Sehr gerne mit euch Morgen darüber reden!
Wir treffen uns wie jeden Mittwoch auf ein Heiß oder Kaltgetränk Ab 18 Uhr im Mann-o-Meter. Ich freue mich auf euch!
obwohl HIV-positive Menschen ein Leben wie alle anderen führen können, gibt es nach wie vor viele Vorurteile, Unsicherheiten und Diskriminierung.
Seit mehr als 30 Jahren findet jährlich am 01. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. An diesem Tag wird verstärkt an die verstorbenen Menschen erinnert, das Bewusstsein zu HIV und Aids geschärft und zu Solidarität ohne Vorurteile und Ausgrenzungen aufgerufen.
Da Vorurteile, Ausgrenzungen und Diskriminierung oft durch mangelndes Wissen ausgelöst werden und zu Unsicherheiten und Angst beitragen, widmen wir uns morgen dem ganzen Thema. Einige von euch konnten und haben ihre Fragen zu HIV und AIDS, über ein Mentimeter, anonym mit mir geteilt. Auf diese Fragen werden wir morgen gemeinsam eingehen und hoffentlich mehr Klarheit schaffen.
Damit es kein reiner Vortrag meinerseits wird, habe ich abwechslungsreiche Sache, zu den unterschiedlichen Fragen, eingeplant. Gerne könnt ihr euch ein kleines Kissen mitbringen, um es euch gemütlicher machen zu können.
Los geht es morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch.
Euer Tom (er/ihn)
P. s.: Wir alle können dazu beitragen Stigmatisierung und Diskriminierung, durch Solidarität, Unterstützung und Wissensvermittlung, abzubauen!
leider hat die Eisbahn, bei der wir letztes Jahr waren, geschlossen. Also haben wir uns mal nach anderen Bahnen umgeschaut. Jedoch waren diese entweder zu teuer oder passten zeitlich nicht in unsere Gruppenzeit.
Nach einem kurzen Gespräch, haben wir uns dazu entschieden mit euch auf den Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz zu gehen. Dort können alle, die Lust haben, am Neptunbrunnen Schlittschuh laufen und die Anderen können entspannt den Weihnachtsmarkt mit seinen vielen tollen Ständen entdecken.
Damit wir die Möglichkeit haben, Schlittschuh zu laufen, wollen wir um 19 Uhr losfahren. Deswegen bitten wir euch morgen pünktlich im Mann-O-Meter zu erscheinen. Für alle die Schlittschuhe laufen wollen, nehmt bitte 10 € für den Eintritt und Verleih mit.
Los geht’s morgen dennoch zuerst ab 18 Uhr im Mann-O-Meter, mit einem kostenlosen Getränk. Wir freuen uns auf euch.
morgen quizzen wir wieder zusammen! Allerdings ist es dieses Mal kein Quiz nach einer TV-Show und auch kein klassisches Frage-Antwort-Quiz. Es ist ein bisschen rätselhafter, kniffliger und ich gebe zu, wahrscheinlich ein bisschen nerdiger als sonst. Tja, wie könnte so ein Quiz wohl aussehen? Sagen wir es mal so: Es gibt verschiedene Aufgaben anstatt nur einfacher Fragen.
Damit ihr euch dennoch ein wenig vorbereiten könnt, bin ich so freundlich und verrate euch schon mal die Quiz-Kategorien: Harry Potter, Weihnachten, Brettspiele und das Fragezeichen. Was sich hinter dem Fragezeichen verbirgt? Alles Mögliche. 😀
Übrigens: Keine Sorge, ich habe schon darauf geachtet, dass die Aufgaben auch zu schaffen sind, wenn man diese Themen nicht wie sein Lebenselexier inhaliert.
Wer nun neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter vorbeizuschneien.
habt ihr euch auch brav am 11.11. um Elf Uhr Elf schön einen aus der Stange gekippt und die fünfte Jahreszeit eingeleitet?? Nein!? Ja dann müssen wir hier aber nochmal an unserem Verständnis von Hochkultur arbeiten! 🤹♂️👑
Karneval, Fastelovend, Fasteleer – oder auf gut Deutsch: „Wenn et einmol läuf, dann läuf et“. Wie jedes Jahr rastet das Rheinland komplett aus und wir hier in Berlin verstehen wieder nur „Bahnhof“ und trinken unsere Getränke lieber aus normal großen Gläsern einfach weiter.
Aber man muss es den Rheinländern schon lassen: ihre über 800 Jahre alte Tradition des in der kalten Jahreszeit, draußen, in knappen Kostümchen zu feiern, erfordert viel Durchhaltevermögen und vor allem Spaß an der Sache. 1,5 Millionen Verkleidete werden mit 300 Tonnen Süßigkeiten verwöhnt und lassen fast 500 Millionen Euro pro Karnevalsession da (und das allein in Köln). 🍭🍫
Vielleicht lässt sich doch noch was lernen von den Jecken im Westen in Bezug auf bunt und Feier in Zeit von grau und Misere – Spaß scheinen sie ja zu haben und wenigstens kann man sich dabei mal so richtig austoben und sich in voller Farbenpracht präsentieren.
Wie ihr zu euren bunten Federn und alten Bräuchen steht, möcht ich gerne mit euch beplaudern, wie zu jedem Mittwoch auch um 18:00 Uhr, hier im Mann-O-Meter, mit einem kostenlosen Heiß- oder Kaltgetränk in der Hand. ☕️🧃
Also – Nit lang schwade – lade! Ich hoff da seida dabei, dat weed prima!
es herbstet und fröstelt so langsam unaufhaltsam in die dunkle Jahreszeit hinein. 🍂🌧
Doch wie jedes Jahr spüren viele Mitglieder der Regenbogenfraktion ganz intrinsisch, dass es Zeit ist, wie die Zugvögel, Richtung Süden zu ziehen. Das bisschen Tristesse, was man besonders in Berlin schnell und bitterkalt bis aufs Mark spürt, wird den Pride-Suchenden nicht davon abhalten zu feiern, Fahnen zu schwenken, herumzukreischen oder der ein oder anderen frivolen Vergnügung entgegen zureisen. 🦄🏳️🌈
Ich spreche natürlich von dem Genre „Winterpride“ – auf Gran Canaria bei läppischen 30°C lässt sich auch im November, mit Glitzer im Gesicht und nem Glas Robby Bubble Kindersekt in der Hand, in absoluter Sommermanier, das schönste (und schwulste) Outfit ausführen. Ob auf dem Boot, der Bühne oder der Ballermann-esken Promenade: „We’re here. We’re queer. Where is my… Kleines alkoholfreies Alster?!“ 👄💅
Doch das ganze Jahr über dem Honigtopf am Ende des Regenbogens hinterherzujagen, ist bestimmt nicht was für jedermann. In Deutschland allein gab es dieses Jahr schon mehr als 140 CSD Events – wenn man die alle besuchen würde, kotzt man bestimmt irgendwann im Regenbogenstrahl. Oder es kann auch sein, dass ich das etwas zu pessimistisch sehe… 🍯👀
Nun ja – verständlich ist es aber wohl, sich besonders bei der hier aufkommenden Finsternis nach etwas wärmeren und bunteren zu sehnen.
Darum kann man sich doch schön schwärmend zusammen aufheizen, besonders mit einem kostenlosen Heiß- (oder Kalt-) Getränk in der Hand, wie jeden Mittwoch auch, um 18:00 Uhr hier im Mann-O-Meter. ☕️🧃
Ich bin gespannt wie eure „Warm-mach-Vorhabens-Wünsche“ durch die Kälte angefeuert werden und freu mich bis dahin auf euch,
endlich ist es soweit! Der Mr. X in real life Abend steht an. 😀
Schon im letzten Jahr konnten einige von euch Mr. X erfolgreich schnappen. Mittlerweile gibt es allerdings Hinweise dafür, dass sich einige Komplizen in Berlin umhertreiben. Deswegen hat Scotland Yard uns erneut eine Geheimakte zukommen lassen und bittet erneut um tatkräftige Unterstützung.
Leider habe ich nicht die Befugnis, die Akte alleine zu öffnen und zu lesen. Was ich euch allerdings schon verraten kann ist, dass die Komplizen ein bisschen anders unterwegs sind, als Mr. X selber. Doch wer sind die Komplizen? Was haben sie vor? Gibt es Lieblingsaktivitäten von ihnen? Fragen über Fragen.
Wer mehr erfahren will, meldet sich morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter. Dort erhaltet ihr Zugriff auf die strenggeheime Akte und nach der üblichen Vorstellungsrunde geht´s auch zügig auf „Jagd“. Jede Jungschwuppe wird gebraucht! Ich freue mich auf euch.
Euer Tom (er/ihn)
Übrigens: Bringt eure gültigen Tickets für die Öffis mit und habt ein aufgeladenes und unktionstüchtiges Smartphone mit. Ihr werden beides brauchen. Ach ja: Wettergerechte Kleidung währe von Vorteil.