…. geben euch Himmel und Hölle. Unter dem Motto
Schöner Wählen – Stück für Stück ins Homoglück*
ist der Jugendbereich des Mann-O-Meter dieses Jahr auch wieder dabei. Mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen haben wir uns gefragt, wen kann man denn (noch) wählen und haben Wahlprüfsteine erstellt. Die kandidierenden Parteien werden von uns Post bekommen und sich mit Fragen beschäftigen, z.B. wie es um die Durchsetzung des Antidiskriminierungsgesetzes an Schulen steht oder was man gegen die erhöhte Suizidgefahr bei jungen schwulen Männern tun kann.
Du hast auch eine Idee für eine Frage? Beteilige dich und schick sie uns oder schreib sie hier als Kommentar!
Zwischen Himmel und Hölle kann man Position zu verschiedenen Themen oder Schlagwörtern beziehen. Zum Beispiel Internetzensur. Oder Jung Sein. Oder Körperbehaarung. Na, Himmel oder Hölle?
Der Jungschwuppen-Stand steht in der Motzstraße kurz vor der Eisenacher Straße und hat die Standnummer „555“ (verdammt – fast „666“ ;-). Wir freuen uns auf euch!
*Ironie.

Am Sonntag 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Ziel ist es, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches, weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als „Feiertag der Schwulen“ bezeichnet wurde.
