Gruppenstunde der Brotsexuellen mit Alten-Besuch im spanischen Keller

Hi Jungs,

hier wieder das Neuste von mir aus Madrid:-)

Nachdem ich beim letzten Mal mit der madrilenischen Jugendgruppe feiern war, gab es diesen Samstag ein Treffen, das bei uns im Mann-O-Meter einem Themenabend entsprochen hätte. Hier in Madrid ist es allerdings so, dass sich die Gruppe immer zu „Themenabenden“ trifft und Aktivitäten wie Kochen oder sportliche Betätigung jeglicher Art eher in der Zeit nach der Gruppe stattfinden.

Am vergangenen Samstag ging es zunächst um die Klärung der Begriffe Geschlecht, Gender und Orientierung. Hierbei war es teilweise gar nicht so einfach, eine treffende Definition (auf Spanisch) zu finden. Im zweiten Schritt sammelten wir Begriffe, die den einzelnen Oberbegriffen zugeordnet wurden. Hierbei hat der Gruppenleiter Santiago immer wieder betont, dass wir von der in Spanien gängigen Definition der Begriffe ausgehen und diese nicht in jedem (europäischen) Land gleich ist. Ich habe jedoch keine Unterschiede zu den deutschen Definitionen feststellen können.

Lustig wurde es dann, als wir über die Orientierung sprachen. Da es sich um eine Gruppe handelt, die für Menschen jeglicher sexuellen Orientierung offen ist, bezeichnete sich ein Mädchen als „Pansexuell“. Dies bedeutet, dass ein Mensch hinsichtlich der sexuellen Orientierung keine Vorauswahl abhängig vom Geschlecht trifft, sondern in der Lage ist, sexuelle Anziehung und romantische Gefühle gegenüber Menschen jeglicher Geschlechtsidentität zu empfinden. Das lustige daran ist, dass „pan“ auf Spanisch „Brot“ heißt. Dadurch treten bei der Gruppenteilnehmerin oft große Missverständnisse bei unwissenden Personen auf, wenn sie sich „outet“, sie sei „Brotsexuell“ (der Phantasie seien hier keine Grenzen gesetzt).

Nachdem die Begriffe definiert waren und die älteren Gruppenteilnehmer (ca. 40 Jahre), die später kamen und früher gingen, ohne ein Wort zu sagen, den Raum verlassen hatten (sehr komischer Auftritt, der aber vom Gruppenleiter nicht hinterfragt wurde), gingen wir zum gemütlichen und informellen Teil des Abends über. Der Gruppenraum befindet sich in einem schön eingerichteten alten Kellergewölbe mit einem Rundbogen als Decke. Wir stellten die Tische und Stühle zu einer langen Tafel zusammen, holten Falafel und Getränke für alle und legten Musik auf. Die grellen Wandlampen wurden kurzerhand mit der Regenbogenflagge abgedunkelt und schon war es super gemütlich…

So viel von mir aus Madrid.

Liebe Grüße und Spanien olé,

Euer Jannis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert