fragen zum schwul-sein

das interessante an blogger-software ist ja, dass man in der statistik auch sehen kann mit welchen fragen menschen den blog finden. in den letzten tagen waren darunter drei interessante fragen, auf die ich kurz eingehen möchte:

  1. wie funktionieren schwule?
  2. lieben schwule männer überhaupt?
  3. wie wird ein junge schwul?

zu frage 1: schwule funktionieren wie alle anderen menschen auch. einziger unterschied, sie orientieren sich sexuell an männern. ansonsten unterscheiden sich schwule eigentlich nicht. bekannt sind oft nur die klischees, nämlich dass schwule gern schrill sind, kleider anziehen und sich tuntig geben. ja, das tun manche schwule auch, doch viele andere schwule leben genauso „spießig“ oder „ausgeflippt“, wie der rest der gesellschaft auch. es gibt rechte schwule, linke schwule, schwule fußballfans und fußballspieler, schwule ehepartner, schwule väter, schwule politiker und bürgermeister, schwule friseure und bauarbeiter. überall in der gesellschaft gibt es schwule. wenn man sie nicht kennt, weiß man es vielleicht nicht. darum funktionieren schwule nicht anders. interessant ist es, weshalb die frage überhaupt gestellt wird. man könnte auch andersrum fragen, wie funktionieren denn heterosexuelle männer?

zu frage 2: eigentlich ist die frage schon bei frage 1 beantwortet worden. natürlich lieben schwule männer auch. genauso intensiv, chaotisch oder romantisch, wie der rest der welt auch. nur sie lieben als mann männer, aber ich vermute einmal, es fühlt sich nicht anders an, als bei anderen. schwule haben nur teilweise ein etwas unverkrampfteres verhältnis zur eigenen sexualität, leben da offenere beziehungen. aber dies betrifft auch nur einen teil der schwulen. viele schwule paare sind auch schon seit jahrzehnten zusammen. und das klappt sicherlich nur, wenn so etwas wie liebe im spiel ist.

zu frage 3: das ist  eine schwierige frage, wie man schwul wird. die lässt sich sicherlich nicht klar beantworten. seit jahrzehnten versuchen forscher herauszufinden, weshalb manche menschen eine homosexuelle orientierung haben und andere nicht. doch bis heute wurde weder ein schwules gen gefunden noch ein anderer beweis, warum jemand homosexuell wird. ausführlicher werden die möglichkeiten in dieser broschüre der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung behandelt: http://www.bzga.de/?uid=d6e05f6e599c59b59495c8cc6e348cec&id=medien&sid=72&idx=42 . die broschüre kann als pdf-datei heruntergeladen werden. sie richtet sich an eltern, kann aber auch für andere interessant sein. generell würde ich auch hier die frage anders stellen. nicht wie man schwul wird, sondern wie man sein schwules leben so gestalten kann, dass es einem gut geht und an den eigenen bedürfnissen ausgerichtet ist. was es bedeutet, für sich zu entdecken schwul zu sein, kann man auf dieser homepage auch unter „coming out“ nachlesen.

eines ist aber sicher, man wird nicht dadurch schwul, dass man andere schwule kennt, oder nicht so schöne erfahrungen mit einem mädchen gemacht hat oder verführt wurde. das sind vorurteile und gerüchte, die so nicht stimmen.

so, ich hoffe, die ersten fragen konnten geklärt werden. demnächst dann mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.