Für Alle, die es überlesen oder schon wieder vergessen haben:
Am Freitag ist noch mal Spieleabend! Mal sehen, wer noch, schon wieder oder die ganze Zeit schon in der Stadt ist 🙂
20 Uhr // Mann-O-Meter // Das alte Jahr wegschwuppen // Spieleabend!
Für Alle, die es überlesen oder schon wieder vergessen haben:
Am Freitag ist noch mal Spieleabend! Mal sehen, wer noch, schon wieder oder die ganze Zeit schon in der Stadt ist 🙂
20 Uhr // Mann-O-Meter // Das alte Jahr wegschwuppen // Spieleabend!
Liebe Jungschwuppen, liebe Sympathisant_innen,
was war das für ein Jahr – wir waren Papst, wir bleiben Merkel, wir werden nicht wieder!
Zunächst zum Allerhöchsten: Gibt es nun eine Schwulenlobby im Vatikan? Der Papst sagt „Ja“ zur Schwulenlobby, andere informierte Kreise sagen „Nein, nicht so richtig, es sind eher homosexuelle Zusammenschlüsse“ – rein pragmatischer Natur, natürlich. Die Frage, die da bei mir immer so aufkommt: Was ist daran neu? Da hängt ein Haufen Männer ewig und mit dem Gelöbnis der Ehelosigkeit aufeinander und da soll sich nicht einmal der Eine vom Anderen angezogen fühlen? Viel wichtiger ist doch die Frage, wer da mit wem was veranstaltet! Erst wenn wir die genauen Strukturen der Schwulenlobby und die genauen Hierarchien in dunklen Hinterzimmern des Kirchenstaates kennen, erst wenn wir uns ein genaues Bild von dem machen können, was wir vielleicht gar nicht so genau sehen wollen, können wir uns für die Emanzipation schwuler Männer im Vatikan einsetzen. Aber wenn alle alles wissen, dann ist es ja gar keine Verschwörung mehr. Und damit auch nicht mehr spannend. Also lassen wir die Leute am besten unter sich und singen und tanzen dazu 🙂
Um sich aufzuregen, gab es 2013 ja noch viele andere Sachen. Besonders hervorzuheben dabei die lustigen Verschwurbelungen der Aus-alt-mach-neu-Kanzlerin in der Wahlarena: Klick! – und nicht das Lesen der Kommentare unter dem Video vergessen! Und nun? GroKoDeal – Hammerwort! – bei dem in den Verhandlungen die Gleichstellung gleich mal als flexible Verhandlungsmasse rausgeflogen ist. Die SPD übernimmt damit quasi das antiquierte Familienbild großer Teile der Unionsparteien, die ja immer noch davon ausgehen, dass Lesben und Schwule Kinder „nicht von sich aus“ kriegen können. HÄH???
Was uns direkt nach Russland bringt. Das war ja ein Riesenaufreger in diesem Jahr. Und wird es hoffentlich auch noch bleiben, zumindest bis zu Olympia. Was danach kommt, werden wir sehen. Ganz toll: Wir haben Schafe gegen Putin gemalt. Und dafür einen halben Spieleabend geopfert. Dann wurden diese Schafe kilometerweit durch Berlin zur Russischen Botschaft getragen. Das verdient Anerkennung! Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mitgeholfen, mitentworfen, mitgezeichnet und mitdemonstriert haben!
Wobei einen lustigen Nebeneffekt hatte der ganze Putin-Kontrollwahn ja auch: Ich glaube, dass „dank“ der Inhaftierung der beiden Musikerinnen von Pussy Riot das Wort „PUSSY“ in seriösen deutschen Printmedien, Radio- und Fernsehsendern in den letzten beiden Jahren so oft zu lesen und zu hören war wie nie zuvor. Ist das nicht subversiv?
Genauso subversiv wie Sex im Büro? Wem schadet das schon, wenn er einvernehmlich ist. Dumm nur wenn man „bekennender Homosexueller“, SPD-Mitglied und Landrat in Bayern ist. Dann wird ein Gewese darum gemacht. Nicht schön, aber einfach auch nur banal. Aber ist es wirklich angebracht, heute noch von „bekennenden“ Homosexuellen zu sprechen? Klingt doch irgendwie ungesund, oder was?
Was offen bleibt: zum Beispiel die Frage, wer die Goldene Jungschwuppe 2014 wird. Wird es eine geben? Und noch viel wichtiger: Filtert die NSA auch XXX-Bilder bei Planetromeo aus dem Datenstrom heraus? Und was macht sie dann damit?
Wie dem auch sei: Die AG Jugend im Mann-O-Meter wünscht euch allen ein paar schöne Feiertage, egal, ob ihr sie mit der Familie, mit Freunden, mit DEM Freund oder ganz in Ruhe in Abschottung verbringt. Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Kommt alle gesund und munter wieder – entweder am Freitag, 27.12.2013, zum Spieleabend zwischen den Jahren (das ist die Besucherritze im Kalender) oder am Freitag, 03.01.2014, zur großen Neujahrsansprache! Der Mittwochsclub hat sich für 2013 ausgeclubbt und startet wieder am 08.01.2014, dann ganz frisch und ausgeschlafen…
es gruselt mich schon hackehart viel, wenn ich daran denke, was so eine Sternenkönigin auf dem Pseudo-Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz alles Schlimmes zaubern kann, wenn’s um krasse Horrorgestalten und Grinche (was das denn?) in der Vorweihnachtszeit geht. Ok, Krümelmonster im Plätzchenrausch zählen nicht. Wobei Plätzchen ein gutes Stichwort ist. Denn ein Plätzchen werdet ihr euch im Mann-O-Meter suchen müssen, wenn der Vorweihnachtsfilmabend mit Dimi startet. Grinch oder Schneekönigin? Saw oder Rumpelstilzchen? Bringt mit, was ihr für vorweihnachtlich erachtet, dann wird abgestimmt. Wir starten wie immer
am Freitag um 20:00 Uhr im Mann-O-Meter.
Beeilt euch, denn Dimi wartet nicht gern und holt sonst die Kettensäge raus, um den Beratungstresen zu zerlegen…
Bild von www.flickr.com/photos/wwwsinnfreichsunset

Hallo ihr kleinen Zimtschnecken!
Das Jahr geht nun langsam WIRKLICH zu Ende und bald geht es für viele von Euch neuen Jungberlinern gen Heimat und für die allermeisten zur Familie. Was heißt das für Euch? Vielleicht ein bisschen Entspannung und zur Ruhe kommen, gutes Essen und sich mit der Familie mit Geschenken, Baum und ein paar schöne Tage machen. Doch oft ist da weit und breit kein Schwuler in der Nähe. Wenn man Glück hat, gibt es na doch den perversen Onkel, der einen mit Witzen über Sex auf der Motorhaube erheitern kann und doch fühlt man sich manchmal vielleicht doch irgendwie in die Kindkeit zurückgeworfen in eine fremde Welt. Deswegen heißt es jetzt mal wieder: Mittwochsclub zum ausgiebigen „Rumschwulen“, mit Kakao, Lebkuchen und lustigen Geschichten, dann sind wir alle aufgetankt und können uns dem alljährlichen Spektakel stellen! Wir treffen uns, wie immer am Mittwoch um 18 Uhr im MOM!
Anschließend geht’s wie angekündigt mit allen Frei- und Unfreiwilligen auf einen Weihnachtsmarkt nach Stefans Wahl!
Es erwartet Euch Mister Martin Möchtegern und hofft auf strahlende Gesichter! 🙂
Linktipp: Happy!
Hey Jungs!
Das Jahr geht zu Ende und wir von den Jungschwuppen WIIIIR, die Jugend, die adoleszenten Jüngelchen der schwulen Welt, lassen es uns natürlich nicht nehmen eine Weihnachtsfeier zu feiern! Mit allem was dazu gehört: Plätzchen, Glühwein, SAFTorangen und würzigen ZimtSTANGEN. Wir öffnen noch das ein oder andere Türchen von Clement. So ganz nach dem Motto: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“
Außerdem haben wir etwas ganz Besonderes vor: Wir wollen schrottwichteln!!!111 Das heißt: Greift euch die hässlichen Porzelanengel von Oma, die Knetmasse aus der Grundschule oder die abgelaufenen Kondome aus eurem Nachtschränkchen (damit können wir den Weihnachtsbaum schmücken). Packt eure Schätze schön in Zeitungspapier ein und das Wichteln wird ein großartiges Erlebnis für alle!
Wir geben ALLES und deswegen sind wir allesamt Gruppenleiterchen auch am Start! Clement, Stefan, Jojo und Martin freuen sich auf Euch! Ihr kleinen Zimtschnecken!
Wir treffen uns wie immer am Freitag um 20 Uhr im MOM!
da gibt’s so manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Schwuppenbäckerei,
In der Schwuppenbäckerei.
Hallo Jungs,
na wenn das mal nicht das richtige ist bei diesem nass-kalten Wetter in diesen Tagen. Und auch wenn es heißt, viele Köche verderben den Brei, wissen wir nur zu gut aus den vergangenen Jahren, noch mehr Jungschwuppen klöppeln zauberhaft süße und formschöne Backwerke 😀
Wenn ihr eure Kreativität schon immer einmal auf kleinen Gebäcken entfalten wolltet, unglaublich gerne den Kochlöffel bzw. das Nudelholz schwingt oder einfach solche Naschkatzen seid, dass ihr die fertigen Plätzchen kaum abwarten könnt und euch schon am Teig vergeht – dann seid ihr diese Woche genau richtig bei uns, denn wir backen herrliche Weihnachtsplätzchen 🙂
Also seid mit dabei:
Wann: Fretag 20 Uhr
Wo: im Mann-O-Meter
Wer: Jojo ( und dieses Mal mit Schürze, damit nicht gekleckert wird 😉 )
Linktipp: Keeeeekseeee!!!!
Bild von zgamp @ flickr.com
Liebe Jungschwuppen und Freunde,
2013 ist fast geschafft! Noch ein Monat, dann gibt es wieder Vorsätze, Jahreswechsel, Böller, Bleigießen. Vorher die Lebensmittelüberdosis. Zeit zurückzublicken? Oder noch nicht? Ich (Stefan) war ja in diesem Jahr auch im Urlaub, und mein Lieblingsfoto zeigt, dass es auch in der Antarktis mittlerweile einen Abklatsch der Goldenen Jungschwuppe gibt. Mann-O-Meter möchte man da rufen, wenn es dieses Wort auf antarktisch gäbe! Wie das schon klingt, wenn man die Namen auf dem abgelichteten Plakat mal laut liest! Die spielen doch ein falsches Spiel!
Und genau das ist der Übergang, die Bridge, der Steg zum eigentlichen Thema dieses Blogeintrags: Es ist zwar noch nicht der letzte Monat des Jahres, aber doch der letzte Freitag des Monats, seines Zeichens vorletzter Monat des Jahres. Das bedeutet:
Dima lädt euch zum Spieleabend.
Große Spiele, kleine Spiele, abgekartete Spiele, Spiele ums Leben oder ums Gewinnen aus Prinzip. Was auch immer, ihr könnt auf jeden Fall eine Menge Spaß haben, wenn ihr entspannt und pünktlich
am Freitag um 20 Uhr im Mann-O-Meter
seid!
Linktipp: Klick!
Hallo Jungs,
nachdem ihr letzte Woche völlig nichtsahnend und vollkommen auf euch allein gestellt ins MOM gestolpert seid, da wir euch die lebensnotwendigen Informationen einfach mal vorenthalten haben, gibt es diese Woche an dieser Stelle wieder alles Wissenswerte knackig und kompakt in einem formschönen Blog-Eintrag. Sagen wir es mal so, letzte Woche war eine Art Experiment oder Test und ihr alle habt bestanden. Da war die Neugier scheinbar größer als die Scheu vor Überraschungen 😀
So aber nun genug mit diesem alten Gewäsch – diese Woche ist eine neue Woche und das heißt als allererstes: Jungschwuppen Mittwochsclub. Diesmal unter dem Motto: ‚Willkommen in der 5. Jahreszeit – Hei-Jo!!!‘
Nett beisammen sitzen, einen heißen Kakao schlürfen, an sündhaft süßen Pfannekuchen mit ganz viel Vierfruchtmarmelade oder wahlweise Pflaumenmus knabbern und dabei über dies und das sinnvoll oder sinnfrei diskutieren, scheint bei dieser Jahreszeit doch mehr als eine gute Idee zu sein.
Wann und wo: 18:00 Uhr im MOM.
Linktipp: Klick!
Bild von jaredetches @ flickr.com

Hallo ihr Lieben,
diese Woche treffen wir uns zu dem Thema: Novemberblues – Herbstdepression
Und da ich selbst aufgrund der Jahreszeit total verstimmt bin, habe ich keine Lust hier groß was zu schreiben.
Wir treffen uns wie immer um 20 Uhr im MOM!
aufklärung Berlin bisexuell freitag freizeit freizeitgruppe gayyouth homosexualität homosexuell Jojo jugend Jugendarbeit jugendbereich jugendgruppe jugendgruppen jugendliche jugengruppe junge erwachsene Jungschwuppen Mittwochsclub kennen lernen mann-o-meter Martin mittwoch Mittwochsclub Möchtegern Nollendorfplatz queer queerberlin Robert romeo & julius romeo & julius 20 plus Schwul Schwule schwule Jugendgruppe Schöneberg sommer sonne spaß spieleabend Stefan themenabend tom Veranstaltung Weihnachten Winter