Schlagwort: Berlin

  • Romeo & Julius 03.02.: Schwarzlicht Minigolf – Mit dem Ersatzverkehr nach Malibu oder so..

    Hey Jungs,

    ich rede jetzt nicht lange um den heißen Brei herum: Morgen steht Schwarzlicht Minigolf an. Leider fährt zurzeit weder die U1 noch die U3 dort hin, weshalb wir den Ersatzverkehr nehmen müssen. Das bedeutet wir werden schon um 20:20 Uhr vom MoM starten müssen und die Vorstellungsrunde vor Ort machen. Ihr könnt natürlich auch direkt zum Minigolf kommen. Seit dann bitte kurz vor 21 Uhr dort.

    Adresse: Görlitzer Str. 1/Haus 1, 10997 Berlin (im Görlitzer Park)

    Preis: 10 € pro Person, falls sich jemand das nicht leisten kann und gerne mit möchte, kann er sich gerne diskret an mich wenden. 🙂

    Was hat das nun mit Malibu zu tun?

    Es wird einen kleinen Wettbewerb geben und der Gewinner bekommt ein Buch geschenkt mit dem Titel Malibu. Dieser Erstroman von Philipp Lutz erzählt die Geschichte von einer intensiven Freundschaft zwischen zwei krebskranken Jungen. Als einer der beiden entlassen wird, merkt dieser schnell, dass sich zu viel verändert hat, um sein früheres Leben wieder aufnehmen zu können. Die Besuche bei seinem Freund sind sein einziger Halt und eines Tages setzt eine Äußerung einen Automatismus in Gang, welcher nicht mehr aufzuhalten ist.

    Ich finde, das klingt ziemlich interessant. Wäre das Buch nicht noch eingeschweißt, würde ich es lesen. Doch noch bin ich nicht der Gewinner. Mal gucken, ob mich einer von euch schlagen kann. 😜✌🏻

    Also hier nochmal die Eckdaten:

    Wir treffen uns morgen ab 20 Uhr (bis 20:15 Uhr) im Mann-O-Meter oder um ca. 20:55 Uhr vor dem Eingang des Schwarzlicht Minigolfs.

    Ich freue mich auf jeden den ich morgen begrüßen darf.

    Euer Tom

    P. s.: Ich habe kein schönes Bild vom Schwarzlicht Minigolf gefunden, also habe ich den Gewinn fotografiert.

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 1. Februar

    Hey Junx*,

    der kürzeste Monat des Jahres beginnt an diesem Mittwoch. Und da wir kein Schaltjahr haben, hat der Februar wirklich nur 28 Tage. Das führt, da die Woche sieben Tage hat und 28 durch sieben teilbar ist, dazu, dass die Daten im Februar und im März auf den gleichen Wochentag fallen. Für mich eine höchstverwirrende Angelegenheit, denn ich muss immer höllisch aufpassen. Es ist mir schon mal passiert, dass ich eine Bahnfahrkarte (Supersparpreis, nix mit Umtausch) erwarb. Ich hatte allerdings nur den Tag, aber nicht den Monat im Kalender beachtet, was dumm war, denn dann musste ich noch eine kaufen. Oder ich hätte zwei Mal fahren können.

    Ach dieser Februar! Wer am 29.2. geboren ist, ist auch nur ein Viertel so alt wie andere Personen mit dem gleichen Jahrgang, oder? Und wer am 1. Februar in den Jungschwuppen Mittwochsclub einkehrt, wird feststellen, dass wir zwar um einen lieben Praktikanten ärmer, dafür aber um ein stabiles, Jungschwuppen-festes Couchbein reicher geworden sind. Abgesehen davon ist alles wie immer: es gibt etwas heißes oder kühles zu trinken und hoffentlich viele coole Leute und Gespräche.

    Los geht es wie immer am Mittwoch um 18 Uhr. Jetzt in der halbrestaurierten Sofarunde. Hoffentlich bricht niemand ein!

    Ich freue mich auf euch und den Sonnenschein, den ihr vielleicht mitbringt (im Februar um 18 Uhr 🙈)

    Stefan

  • Romeo & Julius am 27.01.: Zwischen Pokerchips, Spielfiguren und Kartenspiel 🎲

    Hallo Jungs,

    Wie ich weiß spielen die meisten von euch gerne Spiele, egal ob analog oder digital. Ich persönlich finde die analogen Spiele oftmals schöner, weil man so besser mit allen Mitspielenden in Kontakt treten kann und es witziger ist. In diesem Monat gibt es wieder einen Spieleabend.
    Am Mittwoch hatten sich einige schon mal für morgen aufgewärmt und eine Spielerunde gestartet.

    Bei der Auswahl an Gesellschaftsspiele, die es gibt, ist mir die Frage in den Kopf gekommen, welches Spiel das schwierigste der Welt ist.
    Weiß jemand die Antwort? Kennt einer von euch das Spiel Go? Nicht? Es kommt aus dem antiken China und kann zu zweit gespielt werden.
    Es ist ähnlich wie Schach. Wieder was dazugelernt 😁 Und noch etwas: Wer war denn von euch schon mal im Computerspielemuseum oder hat davon gehört? Ich war schon mal da und kann das nur empfehlen! 

    Nun möchte ich von euch wissen, welches Spiel (digital oder analog) spielt ihr am liebsten und warum? Mal schauen ob es Überschneidungen gibt und ob wir uns Empfehlungen geben können 😊

    Lasst uns morgen zocken, was das Zeug hält und soweit ich weiß soll wohl jemand auch seinen Pokerkoffer mitbringen. Bevor wir in den Spieleabend starten, werden wir die Frage zum Lieblingsgesellschaftsspiel beantworten. Wir treffen uns ab 20 Uhr im Mann-O-Meter.
    Ich freue mich auf euch!

    Bis morgen
    Euer Robert

    Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/menschen-im-gebaude-1601774/
  • Romeo & Julius am 20.01.: #Filmeabend

    Hey Jungs,

    draußen ist es noch ein wenig frisch und gegen Abend kann es sogar nochmal richtig kalt werden. Da wundert es mich nicht, dass man sich manchmal magisch angezogen fühlt, von seinem warmen, kuscheligen Bett (oder Sofa). Besonders nach einer langen, anstrengenden Woche tut es einem doch richtig gut einfach die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen. Am besten geeignet ist dafür wohl ein gemütlicher Filmeabend.

    Also lasst uns morgen den Gruppenraum mit Sofas zieren, ein paar Getränke bereitstellen und uns mit Mikrowellenpopcorn versorgen. Wenn ihr noch andere Snacks haben möchtet, bringt diese bitte selber mit. Den Film, welchen wir schauen, wählen wir gemeinsam aus einer Vorauswahl aus. Doch lasst euch gesagt sein: Dieses Mal sind es eher actionreiche Filme und keine schnulzigen Dramen oder so.

    Wie jeden Freitag treffen wir uns morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter und ich freue mich über jeden, den ich morgen begrüßen darf.

    Lasst uns zusammen die Woche in Ruhe ausklingen lassen.

    Euer Tom

    Foto von Mikhail Nilov auf Pexels
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 11.01.: Danke Anke oder so ähnlich✌🏻

    Hallo Jungs,

    für mich hat seit Montag wieder der Arbeitsalltag begonnen und vielleicht kennt ihr das auch, wenn es dann immer anstrengend wird.
    Bei mir war es auf jeden Fall so und ich freue mich jetzt schon wieder aufs Wochenende. Ich musste mich mit ein paar unfreundlichen Kolleg*innen herumärgern und dann kommen aber zum Glück auch noch freundliche Kolleg*innen, die auch mal DANKE sagen.
    Das hat mich gefreut und mir den Tag etwas angenehmer gemacht.

    Da morgen der „Internationale Dankeschön-Tag“ ist, möchte ich von euch wissen, welcher Person ihr gerne mal Danke sagen wollt?
    Viele Menschen können oftmals weder Danke noch Bitte sagen und das sollte wieder zum Standard werden, weil das positiven Einfluss auf unser Stimmungsbild sowie soll es auch, laut der Wissenschaft“ eine Vorstufe von Glück auslösen und Glück ist immer gut 🍀

    Bei einem Getränk klären wir gemeinsam die Frage. Wir treffen uns dazu, wie immer, ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch!

    Bis morgen
    Euer Robert

    Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/gold-text-briefe-danke-7248762/
  • Romeo & Julius 06.01.: Sober January – Schon wieder nüchtern?

    Hey Jungs,

    ein neues Jahr hat begonnen und somit auch eine Zeit, in der sich viele einer selbstgewählten Challenge stellen – den Neujahresvorsätzen!

    Dabei geht es oft um die eigene Gesundheit und nachdem wir gestern den scheinbar gefährlichsten Sport der Welt betrieben haben und sich jeder auf dem Eis verausgabt hat, können wir den Vorsatz „mehr Sport machen“ getrost abhacken und gehen den morgigen Tag etwas ruhiger an.

    Denn neben dem Sport gibt es auch einige Vorsätze, welche mit Verzicht zutun haben. Besonders der Januar steht im Zeichen des Alkoholverzichtes mit dem Dry January. Warum in der Überschrift „sober“ steht? Ganz einfach: Wir sind einfach cooler als der Rest.

    Auf jeden Fall werden wir uns morgen mal mit dieser Thematik beschäftigen. Als Anregung hier ein paar Beispielfragen, welche euch morgen eventuell erwarten könnten:

    Was bringt Alkoholverzicht? Sind 4 Wochen Alkoholverzicht sinnvoll? Auf was kann man noch (freiwillig) verzichten?

    Also wir treffen uns wie jeden Freitag, morgen ab 20 Uhr im Mann-O-Meter.

    Ich freue mich auf jeden den ich begrüßen darf

    Euer Tom

    P.s: Für alle die am Mittwoch beim Eislaufen dabei waren und wissen wollen wie meine Nase jetzt ausschaut: Kommt vorbei! Ach ja, mein Zahn ist übrigens wieder fest.

    Bild von Fee73 auf Pixabay
  • Jungschwuppen Mittwochsclub 04.01.: Wir starten die „Eis-Saison“

    Hey Jungs,

    ein frohes neues Jahr euch allen und herzlich Willkommen zum ersten Blogeintrag im Jahre 2023. 😄

    Wir starten dieses Jahr auch etwas anders als sonst. Normalerweise ist der Mittwoch unser „Kaffee-Klatsch-Tag“ im MoM. Jedenfalls in den kälteren Monaten, denn im Sommer (oder wärmeren Monaten) sind wir gerne beim Eis-Dealer und chillen im Park. Doch auch diesen Mittwoch kommen wir mal raus und werden uns mit Eis vergnügen bzw. besser gesagt auf dem Eis.

    Egal, ob Eisprinzessin oder Eishockeyspieler – Diesen Mittwoch ist jeder, der Spaß am Eislaufen hat oder es schon immer einmal ausprobieren wollte, herzlich eingeladen uns auf die Eisfläche zu begleiten. Wir gehen Schlittschuhlaufen! ✌🏻

    Das solltet ihr mitbringen:

    ………. 15 € für Eintritt und Schlittschuhausleihe + Lichtbildausweis

    ………. – Wer eigene Schlittschuhe hat, kann diese mitnehmen + ca. 5 € für den Eintritt

    ………. – Warme Klamotten und ein gültiger Fahrausweis für die Öffis wären auch nicht schlecht

    Falls jetzt jemand von euch denkt: „Oh, ich möchte so gerne mitkommen, aber ich habe nicht genug Geld.“ Dann kann diese Person sich diskret unter Vier-Augen an mich wenden, mir über Signal schreiben oder auch eine E-Mail an tom@jungschwuppen.de schicken.

    Das kostenlose Heiß- oder Kaltgetränk und die Vorstellungsrunde gibt es morgen dennoch im MoM, da wir uns erst gegen 19 Uhr auf dem Weg zum Eisstadion machen.

    Demzufolge treffen wir uns wie gehabt morgen ab 18 Uhr im Mann-O-Meter.

    Wer direkt zum Eisstadion möchte: Erika-Heß-Eisstadion, Müllerstraße 185, 13353 Berlin – wir sind ca. gegen 19:30 Uhr da.

    Ich freue mich über jeden, den ich morgen begrüßen darf!

    Euer Tom

    P. s.: Sollte das Eisstadion zu voll sein (wie bei unserem Versuch im letzten Jahr), dann gehen wir dort in der Nähe Pizza essen.

    Foto von Alexander Popovkin auf pexels
  • Romeo & Julius am Freitag, 30. Dezember: Letzte Runde…

    Hey Junx* und Leute,

    einen Tag vor dem letzten Tag des Jahres steht bei mir im Kalender „Kieztour“. Nunja, um jetzt auf große Außeneinsätze zu gehen, dafür ist es vielleicht ein bisschen zu kühl… aber für einen kleinen Tripp in Richtung Prenzlauer Berg in einer hoffentlich geheizten Bahn (ich sage nur Pendelverkehr!) wird es wohl reichen. Und da ja auch Menschen mit dem Status U-18 (das hat jetzt nichts nur mit Fußball zu tun) unter uns sind, wird es wohl auf einen Besuch in der Tischtennis- und Karaoke-Anlage Nummer 1 im Fast-Osten der Stadt hinauslaufen.

    Also: zieht euch locker-sportlich an, wenn ihr Tischtennis spielen wollt, und ölt eure Stimmen, wenn ihr Singen wollt. Sportlich zum Singen geht auch, aber bitte nicht mit z. B. geölten Schuhsohlen beim Rundlauf hinpacken… Egal… Achja, und wer U-18 ist und nach Mitternacht noch draußen bleiben möchte, bringe bitte einen sogenannten Mutti-Zettel mit.

    Wer noch nicht weiß, was anliegt, und alle anderen auch: wir treffen uns wie immer am Freitag um 20 Uhr im Mann-O-Meter und machen uns dann zügig auf den Weg. So viel Zeit haben wir 2022 nicht mehr!

    Abgesehen davon wollen wir von der AG Jugend uns bei euch für das tolle Jahr – endlich wieder (fast) ohne Corona-Einschränkungen – bedanken und wünschen euch einen guten Start ins Neue!

    Auf ein letztes Mal! Bis dann 🙂
    stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub 28.12.: Heimat

    Hey Jungs,

    wenn ihr das hier lest, dann bin ich noch auf dem Weg zurück in meine Heimat. Vielleicht irritiert das jetzt den ein oder anderen von euch. Immerhin fahren die meisten Menschen doch über Weihnachten in ihre alten Heimaten zurück und nicht erst danach.

    Allerdings meine ich nicht den Ort aus dem ich komme, wenn ich von Heimat spreche. Das kleine Dorf in dem ich geboren und aufgewachsen bin habe ich nie als meine Heimat bezeichnet.

    Für mich meint Heimat nämlich einen Ort an dem ich gerne bin. Ein Ort, den ich vermisse und zu dem ich wieder zurück möchte, wenn ich mal fort bin. Diese Kriterien sind halt nicht zwangsläufig von dem Ort erfüllt in dem man aufgewachsen ist. Deswegen gibt es für mich persönlich auch keine alte bzw. neue Heimat. Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Ort, welchen ich Heimat nennen kann und mit Berlin habe ich diesen gefunden. Berlin ist meine Heimat! Nicht meine neue Heimat, sondern meine erste Heimat. ❤️

    Ihr seht schon in welche Richtung die morgige Vorstellungsrunden-Frage geht. 😊 Doch letztens hat ein Jugendgruppen-Teilnehmer etwas sehr cutes gemacht und ich möchte das hier gerne aufgreifen.

    Ich lade jeden von euch herzlich dazu ein einen kleinen Text zum Thema Heimat zu schreiben. Jeder der mag, darf diesen in der Vorstellungsrunde vorlesen. Keine Panik: Keiner muss etwas schreiben und keiner muss es vorlesen. Folgende Fragen können euch eventuell inspirieren.

    Was bedeutet für euch Heimat? Wo empfindet ihr ein Heimatgefühl? Wie war eure „alte Heimat“? Wie ist eure „neue Heimat“? Habt ihr euch überhaupt schon mal intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt?

    Das alles und noch viel mehr können wir morgen bei einem Heiß- oder Kaltgetränk bequatschen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Gedanken.

    Wir treffen uns wie jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch.

    Euer Tom

    Foto hab ich selbst gemacht
  • Romeo & Julius am Freitag, 23.12.: Jungschwuppen Home-Kino

    Hallo Junx*,

    endlich Weihnachten! Na fast… Denn einmal mehr müsst ihr noch wach werden, wenn ihr meint, Weihnachten fängt am späten Heiligabend an. Bei uns geht es schon am Vorheiligabend, genauer: Freitag, 20 Uhr los!

    Ich freue mich, alle unter euch, die in Berlin bleiben und geblieben sein werden (Futur II), zu einem ganz entspannten Filmabend ins Mann-O-Meter einladen zu dürfen. Es wird ein paar Filmvorschläge von mir geben, über die wir dann abstimmen. Wer vorher auch schon eine Idee hat, kann mir gern texten oder schreiben. Ich werde den Vorschlag gewissenhaft prüfen und abwägen, ob er in die Abstimmung kommt. Ich weiß, Demokratie sieht anders aus, aber hohoho!

    Also los, Freitag, 20 Uhr, Mann-O-Meter, am Weihnachtsbaum, mit Süß oder Sauer zu naschen und gemütlich, kurz bevor wir uns ins lange Wochenende zurückziehen 🎄🍫🍪

    Liebe Grüße
    stefan