Autor: Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 30.11.2022: Dezember steht vor der Tür

    Hi Boys*, 

    Langsam wird es winterlich! Viele freuen sich schon auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Für mich ist es tatsächlich noch fast etwas zu früh dafür. Als Kind hat für mich Weihnachten und die Vorweihnachtszeit nicht früh genug kommen können. Mittlerweile hält sich meine Vorfreude immer etwas in grenzen, denn Weihnachtszeit bedeutet auch immer überfüllte Straßen, überall verliebte Pärchen die romantische Spaziergänge unter der Weihnachtsbeleuchtung machen (sei es ihnen natürlich gegönnt) und nicht zu vergessen…. Geschenke besorgen. Beim letzteren Punkt sticht meine unkreative Ader immer besonders hervor. Ich weiß einfach nie was ich meinen Liebsten schenken sollte. Wir sagen zwar immer, dass wir uns nichts schenken, aber ich weiß genau, dass alle anderen was besorgen werden, deswegen muss ich es schlussendlich auch tun. Ich hoffe immer inbrünstig auf einen Geistesblitz der mir brauchbare Ideen zuschickt. Laut dem derzeitigen Stand ist ja zum Glück noch mehr als genug Zeit mir darum Gedanken zu machen. 

    Was ich eigentlich sagen wollte ist: Ich würde gerne mit euch zur Christmas-Avenue gehen und uns dort einen alkoholfreien Glühwein (oder so) gönnen. Jeden Mittwoch um ca 19:00/19:30 findet ein Drag Contest bei der Christmas Avenue statt. Das würde sich doch sehr gut anbieten für alle die Lust darauf haben sich das anzusehen :).

    Zieht euch warm an, es wird irgendwie immer kälterrrrr… 

    Ansonsten? Wie gehts euch? Wie kommt ihr mit den kurzen Tagen bisher klar? Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung? Schon Adventskalender bekommen? Ich freu mich auf einen Kakao oder ähnliches mit euch.

    Also wie immer sehen wir uns am Mittwoch 30.11.22. um 18:00 Uhr im Mann-O-Meter :).

    Ich freu mich auf euch. 

    Simon

    Pic by: Leeloo Thefirst von Pexels

    #schwul #schwulejugendgruppe #schwulejugendgruppeinberlin #Berlin #Weihnachtsmarkt #ChristmasAvenue #Nollendorfplatz #freizeitgruppe #JugendgruppeninBerlin #mann-o-meter #reisen #Schöneberg 

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 23.11.2022: Noch einen Monat, dann ist verlängertes Wochenende

    Hallo Junx* und Co.!

    Der Blick in den Kalender hat mir ganz überraschend angezeigt, dass ich in dieser Woche die große und verhängnisvolle Ehre habe, euch eine Einladung zu unserer kleinen kuschligen Kaffee-Kakao-Kekse-Runde schreiben und zukommen zu lassen. Ihr seht und lest, ich schreibe mich um Kopf und Kragen. Das ist häufig eine Verlegenheitslösung, um dem Entscheidenden aus dem Weg zu gehen. Denn: es ist nicht nur so, dass wir noch genau einen Monat Zeit haben, die Weihnachtsmärkte dieser Stadt zu erkunden. Inklusive zombiehafter Leuchtfiguren. Es ist auch so, dass es nur noch wenig Zeit ist, Weihnachtsgeschenke zu organisieren oder sich selbst welche auszusuchen und per Wunschzettel weiter zu reichen.

    Ähm, da fällt mir ein, was war eigentlich das blödestes und welches war das schönste Geschenk, das ihr mal erhalten oder aber auch selbst verschenkt habt? Ich frage nur für ’nen Freund, der noch so gar keine Ahnung oder Idee hat 🙈

    Los geht es wie immer am Mittwoch ab 18 Uhr im Mann-O-Meter. Ich freue mich auf euch! 🙂

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 26.10.: Tolle Tage & Tolle Orte

    Hallo ihr Lieben,

    Zu Beginn dieses Eintrags eine kleine Geschichtsstunde vom Ösi (Simon hihi) der Jungschwuppen. 26. Oktober ist der Österreichische Nationalfeiertag. Was für ein Ereignis *sarcasm off*. Der Feiertag wurzelt im Jahr 1955, das Jahr, in dem Österreich seine immerwährende Neutralität und Unabhängigkeit beschloss/erhielt. Tatsächlich wissen viele Österreicher gar nicht worum es an diesem Tag geht, die Hauptsache ist aber – schulen und Unis sind geschlossen und fast keiner muss arbeiten – herrlich oder? Der Nationalfeiertag ist in Österreich allerdings öffentlich nicht wirklich bemerkbar. Anders als z.B. in der Schweiz oder USA ist Österreich an diesem Tag nicht in die Flagge gehüllt. Im Gegenteil, jemand der mit einer Österreichflagge herumläuft wird eher schief angeguckt. Natürlich gibt es auch in anderen Ländern so einen Tag (Tag der deutschen Einheit, right?)

    Was natürlich viel wichtiger als der Nationalfeiertag ist: am 26. Oktober hat mein bester Freund Geburtstag – er kann also heute schön reinfeiern. Obwohl ich bei seiner Geburtstagsparty nicht dabei sein kann freu ich mich dennoch schon sehr auf seinen Geburtstag, weil er mich direkt anschließend in Berlin besuchen kommt *freu*. Naja, das sind ja auch schon genug Ereignisse für einen Tag. Ich würde 26. Oktober jetzt nicht explizit als meinen Lieblingstag bezeichnen, aber auf jeden Fall ein Tag der gut Spaß machen kann. Zur Vorstellungsrunde könnt ihr ja mal alle erzählen: Was ist euer Lieblingstag im Jahr? Ist es euer Geburtstag?, ein Feiertag?, Silvester, Halloween, Weihnachten, CSD etc. etc. und wieso ist es euer liebster Tag? Da ich oben schon den Nationalfeiertag angesprochen habe; welches Land bzw. Region würdet ihr sehr gerne mal bereisen? 

    Wie immer treffen wir uns am Mittwoch 26. Oktober um 18:00 Uhr beim Mann-O-Meter.

    Ich freu mich auf euch,

    Simon :))

    Pic von Pexels
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 05. Oktober: Ach du süßer, saurer Herbst!

    Hi meine Lieben, 

    Ach… ich glaub der Sommer ist endgültig vorbei. Ich vergieße gerade noch eine letzte Träne für ihn… Der Herbst ist auf jeden Fall wieder da und leider leider hab ich ihn schon ordentlich zu spüren bekommen. Meine letzten Wochen waren wie ein Staffellauf…gerade als ich dachte ich gebe die Erkältung endlich ab, hat schon die nächste in den Startlöchern gewartet. So läuft das schon seit 3 Wochen. Nicht so toll…. Aber ich bin endlich am Weg der Besserung und bin guter Dinge, dass ich jetzt dafür unbeschadet durch den ganzen Herbst und Winter komme 😀 …. mal sehen. 

    Genug jetzt von Erkältung und Trauer. Der Herbst hat genau so tolle Seiten. Bunte Blätter, Pumpkin Spice Latte bei Starbucks (mir schmeckst nicht aber gut… viele lieben das), Horrorfilme und ….Halloween steht vor der Tür. Was sagt ihr zu Halloween- bester Tag im Jahr? – oder eher verzichtbar? Geht ihr gern auf Halloweenparties? Oder bevorzugt ihr einen gruseligen Film, Popcorn und eine Kuscheldecke? Worauf freut ihr euch im Herbst?

    Darüber können wir ja bei einem Getränk am Mittwoch,  05.10.22 um 18 Uhr beim Mann-O-Meter quatschen.

    Ich freu mich auf euch 🙂

    Bis dann! 

    Simon 😀

    pic by Simon 🙂
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 28. September: Letzter Mittwoch vor dem Quartalswechsel, danach Licht aus?

    Hallo Junx*,

    nun ist es kühl und nass draußen, und ein bisschen Anspannung liegt auch in der Luft: Wird es eine Weihnachtsbeleuchtung auf dem Ku’damm und Unter den Linden geben? Werden unsere Stromleitungen den massenhaft eingeschalteten Infrarotheizungen und Heizlüftern standhalten? Wird uns Corona das wärmende Aneinanderkuscheln in wärmespendenden Clubs versauen? Ihr seht, die Aussichten sind nicht allzu rosig. Wobei ich auf einen Großteil der Weihnachtsbeleuchtung sehr gut verzichten kann; darunter definitiv alle möglichen Formen von Weihnachtsmännern, die sich an Balkonen hochhangeln, und Rentiere, deren Kunstpelz vor leuter LEDs kaum zu sehen ist.

    Dennoch gibt es ganz sicher auch Dinge, auf die wir uns in den kommenden Monaten freuen können. Welche sind das für euch? Ist es die Aussicht auf (mindestens) einen Kinderpunsch auf einem abgedunkelten Weihnachtsmarkt? Seid ihr prädestinierte Gewinner beim Run auf die besten Dominosteine im Supermarkt? Steht eine Reise in wärmere und hellere Gefilde an? Oder freut ihr euch auf Menschen, die ihr lange nicht mehr gesehen habt? Lasst uns daran teilhaben!

    Wir treffen uns im trocknen und hoffentlich ein bisschen warmen Mann-O-Meter – wie immer am Mittwoch um 18 Uhr. Ihr könnt euch dann aufs Sofa kuscheln, wir kümmern uns um ein warmes Getränk ☕️🕯🫖

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Romeo & Julius am 23.09.: Lachen ist Sport!

    Hey Leute 🙂

    Eigentlich wollten wir etwas Volleyball spielen oder etwas auf Indoor-Trampolinen rumhopsen. Leider haben die Einrichtungen dafür aber nicht sehr lange auf… Daraufhin habe ich mir Gedanken gemacht. Was könnte man noch so machen? Was ist Sport machen sehr ähnlich? Dann fiel es mir ein! Lachen ist auch Sport. Sogar sehr gut für die Bauch-Muskulatur.

    Also machen wir einen Spieleabend! Mit Spielen, welche uns alle zum Lachen und oder zum Bewegen bringen. Ich hätte da so an Twister, Privacy oder Scribble io (Nur analog) gedacht.

    Wenn ihr also Lust auf Bauchmuskel-Training habt, dann kommt gerne morgen um 20 Uhr ins Mann-o-Meter vorbei! Ich freue mich auf euch! 😀

    Liebe Grüße,

    Euer Birk

    Leute, die Twister spielen ^^ Bild von Freepik (kostenlos verfügbar)
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 14.09.: Der Herbst kommt.

    Der Herbst schleicht sich an, während wir alle noch einmal auf einen letzten heißen Tag gehofft haben, an dem wir ein letztes mal die Reste des Sommers hätten genießen können. Aber man kann ja nicht alles haben. Trotzdem hat der Herbst auch so seine schönen Seiten. Keine übertriebene Hitze, wunderschön gefärbte Blätter und Bäume und warme Getränke in kuscheligen Pullovern trinken, während es draußen regnet. 🙂 Und genau das werden wir auch morgen tun! Die Frage zur Vorstellungsrunde: Was mögt ihr eigentlich am Liebsten am Herbst?

    Wir treffen uns wie jeden Mittwoch auf ein (warmes) Getränk um 18 Uhr im Mann-o-Meter. Ich freue mich auf euch!

    Liebe Grüße,

    Birk

    Eine wunderschöne Herbstlandschaft 🙂 (Quelle: Pixbay kostenlos und lizensfrei)
  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 07.09.: Goodbye kurze Hosen, auf baldiges Wiedersehen!

    Hey liebe Jungschwuppen,

    Ich hoffe ihr hattet bisher einen erträglichen Wochenbeginn. Hoffe die Schüler*innen unter euch konnten es sich bisher auf der Schulbank bequem machen.

    Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu, das Wetter wird grauer, die Tage laaaangsam wieder dunkler, der Herbst steht vor der Tür, und mit ein wenig Glück und Sonnenschein ist der Herbst eine meiner Lieblingsjahreszeiten. Wenn das Wetter schön ist sieht man so viele Farben, die Blätter verfärben sich, und ich kann endlich wieder lange Hosen anziehen … 😀 

    Generell hat man wie ich finde im Herbst wieder etwas mehr (künstlerische) Freiheit was Kleidung bzw. Klamotten angeht. Dass der Herbst ein Moderenner ist, wird auch durch die ganzen Fashionweeks, welche im September stattfinden verdeutlicht. Berlin ist jetzt vielleicht nicht Paris oder Mailand, hat aber durchaus an Fashion einiges zu bieten. So gibt es in Berlin eine riesige kreative Szene und eine große Anzahl junger Labels. Lustigerweise wurde ich am Wochenende zufällig gefragt, ob ich Mittwochabend auf einer Show laufen möchte… die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen…. Excited! Somit werde ich Mittwochabend leider nicht vor Ort sein…….. aaaaber glücklicherweise hat sich der liebe Tom bereiterklärt morgen Abend für mich am Mittwoch zu übernehmen! An dieser Stelle dicke Umarmung an dich Tom :)! Somit, wünsch ich euch morgen einen entspannten Mittwochabend, brav bleiben, und wir sehen uns bald wieder :)). 

    Treffpunkt am Mittwoch 07.09.22 um 18:00 wie gewohnt beim Mann-O-Meter.

    Liebe Grüße:*,

    Simon / Tom :))

    Pic by Simon

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 24.8.: Geruchssinn

    Liebe Leute,

    frisch erholt komme ich aus dem Urlaub wieder. Ich war extra nicht im Süden, weil ich mir dachte, warm ist es in Berlin schon, da fahre ich doch lieber irgendwohin, wo es voraussichtlich kühler ist. So viel sei verraten: ich hatte falsch gedacht! Das angeblich kühle, vielleicht von dem einen oder anderen Dauerregenschauer heimgesuchte Urlaubsziel entpuppte sich als nicht weniger wetterwarnungsgeeignet als Berlin. Hohe Temperaturen sind natürlich im Urlaub immer noch leichter wegzustecken und eher erwünscht als in einer üblichen Arbeitswoche. Ausnahme: Ski-Urlaub, wenn man nicht gerade in der Sauna sitzt und einen Aufguss genießt. Saunaaufgüsse gibt es übrigens mit allen möglichen Aromen und Duftnoten. Sie sollen dafür sorgen, dass wir gut schwitzen und dass es gut riecht. Schwitzen und gut riechen – das geht nicht immer reibungslos zusammen. Abgesehen davon sind ja auch bei Gerüchen die Geschmäcker verschieden.

    Damit komme ich nun endlich zum Thema dieses Mittwochs, der ja sowieso eigentlich kein Thema hat: (Körper-)Gerüche – ja, richtig gelesen, es geht nicht nur darum, welche Eissorte ihr am liebsten schmeckt, sondern auch, welche Gerüche ihr gern mögt. Egal ob in der Natur, beim Passieren einer Dönerbude oder an anderen Menschen. Oder natürlich an euch! Naturtyp ohne Deo („Wasser reicht! 🐳“) oder zweckmäßiges preiswertes Deo oder ein teueres Parfum? Was mögt ihr und worauf fahrt ihr überhaupt nicht ab?

    Serviervorschlag

    Das ist doch mal ein Einstieg in einen locker-flockigen Mittwochabend! Egal wie, wir werden uns die Zeit dem Wetter gemäß vertreiben, also irgendwo Schatten suchen und vielleicht etwas Kühles auf die Zunge lancieren. Los geht es wie immer um 18 Uhr, wenn ich mich recht erinnere. Und das Ganze vor dem Mann-O-Meter direkt an der innerstädtischen Kälteinsel namens Nollendorfplatz!

    Ich freue mich, euch wieder zu sehen 🙋‍♂️
    Stefan

  • Jungschwuppen Mittwochsclub am 10.08.: Beach-Volleyball!

    Nach unserem sehr musikalischen Filmabend, wollen wir morgen etwas sportliches tun:

    Wir spielen Beach-Volleyball! Nachdem wir uns mit einem Getränk akklimatisiert haben, wollen wir uns so gegen halb 9 auf dem Weg zum Feld am Gleisdreieck machen. Volleyball ist wie alle wissen ja ein Mannschaftssport. Teamfähigkeit ist da am aller wichtigsten. Also hat unser Abend auch einen pädagogischen Wert 🙂 TEAM: Toll Ein Anderer Machts. Kleiner Scherz 😉

    Gute Teamarbeit kann aber zu Emergenz führen: Das große Ganze ist größer/besser/mehr als die Summe seiner Einzelteile. Und genau das werden wir morgen Abend erreichen! 😀

    Vorstellungsrunden-Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, in denen ihr gemerkt habt, was ein gut koordiniertes Team alles unglaublich gutes bewirken kann?

    Wir treffen uns wie jeden Mittwoch um 18 Uhr im/am Mann-o-Meter und gehen dann später los zum Gleisdreieck, nachdem wir unsere Getränke ausgeschlürft und etwas Zeit verquatscht haben.

    Ich freue mich auf euch 😀

    Liebe Grüße,

    Birk

    Volleyball Team-Arbeit (Lizensfrei)