am freitag gibt es wieder unseren schönen traditionellen spieleabend. ihr könnt karten, monopoly oder siedler spielen. unsere spieleauswahl bietet eine menge möglichkeiten. eigene spiele könnt ihr natürlich auch gerne mitbringen. ihr seit eingeladen zu einem netten abend mit anderen schwulen ab 20 jahren ins mann-o-meter um 20 uhr.
die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 27. November 2009: Spieleabend
Kategorien: Jugendarbeit, Jugendbereich Mann-O-Meter, Schwul, Termine Jungschwuppen Mittwochsclub, VeranstaltungKeine Kommentare zu die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 27. November 2009: Spieleabenddie jugendgruppe romeo & julius am 26. November 2009: Novemberdepressionen
der november kann kalt, nass und dazu auch noch einsam sein. dies ist der grund, warum viele menschen zu dieser jahreszeit ein betrübtes gemüt haben. um etwas hierüber zu erfahren, vor allem wie man den schlechten gedanken ausweichen kann und man sich selbst sinnvolle alternativen schafft, machen wir einen themenabend zu novemberdepressionen.
wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, dann kommt doch einfach donnerstag um 17.30 ins mann-o-meter.
die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 20. November 2009: Herbstspaziergang
die blätter fallen von den bäumen, draußen wird es kälter und man verbringt mehr zeit zu hause, das alles ist der herbst. aber damit nicht nur trübsal geschlagen wird, machen wir von der schwulen jugendgruppe romeo&julius einen herbstspaziergang. denn der herbst hat ja auch durchaus sehr schöne seiten. immerhin verändert sich alles und dies spürt man auch in der luft.
also falls ihr lust hierzu habt, dann schaut einfach freitag um 20 uhr vorbei.
die jugendgruppe romeo & julius am 19. November 2009: Schwul shoppen?!
brunos, h&m oder g-star, alles läden die häufig von schwulen besucht werden. aber was ist eigentlich schwul shoppen gehen? diese frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. aber damit ihr nicht so lange grübeln müsst 😉 machen wir einen themenabend hierzu.
also wenn ihr mehr erfahren möchtet und gleichzeitig noch nette junge schwule kennen lernen möchtet, dann kommt einfach vorbei!
die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 13. November 2009: doch kein Musical-Themenabend
wie es das leben, das dramatisch, im musical dargestellte manchmal so will, muss geplantes verschoben werden. auch wenn sich in der ag jugend die zahl der fans musikalischer massen-gesänge und gruppen-hüftschwünge mehrt, muss diesen freitag ein „überraschungsabend“ stattfinden. denn, wie würde es das musiktheater nennen: das schicksal hat zugeschlagen 🙁 . trotzdem viel spaß wünscht die ag!!!
und das war der vorherige eintrag, der sich demnächst wieder hier auftauchen wird:
wild romantische liebesszenen, herzschmerzmusik und jede menge schminke und kitsch, was könnte schwuler sein? um diese inkarnation des schwulen ein wenig zu feiern, veranstalten wir einen netten themenabend zum thema musicals.was euch dann dort genau erwarten wird, werden wir euch jetzt aber noch nicht verraten. seit gespannt!
Kategorien: Jugendarbeit, Jugendbereich Mann-O-Meter, Schwul, Termine Jungschwuppen Mittwochsclub, VeranstaltungTags: änderung, bunte, camp, film, jugendgruppe, Kitsch, Kostüme, Musicals, planung, Schwul, schwule Jugendgruppe, überraschungdie jugendgruppe romeo & julius am 12. November 2009: Spielenachmittag
ob canasta, skat, oder monopoly, alles ist möglich an unserem spieleabend. die schwule jugendgruppe lädt ein zum gemeinsamen kennen lernen während man lustige spiele spielt. wenn ihr wollt könnt ihr auch eigene spiele mitbringen. euren ideen sind keine grenzen gesetzt.
schaut doch einfach mal vorbei, am donnerstag im mann-o-meter um 17.30, bülowstr. 106.
die jugendgruppe romeo & julius 20plus am 06.11.2009: Videoabend
man hat gerade kein geld fürs kino oder möchte lieber in einem kleineren kreis einen film anschauen, dafür ist der videoabend gedacht. das mann-o-meter hat einen neuen fernseher gespendet bekommen, inklusive dvd-player, dieser muss natürlich auch mal ausgetestet werden.
wir werden den film „taxi zum klo“ anschauen. es ist eine liebesgeschichte in der es auch um das thema hiv/aids geht. wer mehr zum film wissen möchte, hier der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi_zum_Klo
dann bis zum filmabend!
die jugendgruppe romeo & julius am 05.11. 2009: Herbstspaziergang
die blätter fallen von den bäumen, draußen wird es kälter und man verbringt mehr zeit zu hause, das alles ist der herbst. aber damit nicht nur trübsal geschlagen wird, machen wir von der schwulen jugendgruppe romeo&julius einen herbstspaziergang. denn der herbst hat ja auch durchaus sehr schöne seiten. immerhin verändert sich alles und dies spürt man auch in der luft.
also falls ihr lust hat, nette junge schwule in eurem alter beim spazieren gehen kennen zu lernen, dann schaut einfach donnerstag den 5. um 17.30 uhr vorbei.
bundesweiter Kongress zu schwullesbischer Aufklärungsarbeit an Schulen
Liebe Engagierte,
das Mann-O-Meter veranstaltet in Kooperation mit Schlau-NRW und Fliederlich e.V. (Nürnberg) einen bundesweiten 4-tägigen Kongress zum Thema schwullesbische Aufklärungsarbeit an Schulen, für alle an dem Thema aktiven Einrichtungen und Vereine.
Die Veranstaltung ist eine sexualpädagogische Weiterbildungsveranstaltung, sowie ein bundesweiter Treffpunkt für alle aktiven Gruppen. Die lokal tätigen Aufklärungsvereine lernen sich näher kennen und ermöglichen so einen gegenseitigen Austausch, um die bisherigen Methoden und Konzepte langfristig weiterzuentwickeln.
Auch bietet der Kongress Raum zum Austausch und zur Diskussion. Mit Hilfe verschiedener Methoden tauschen die Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Erfahrungen der Aufklärungsarbeit untereinander aus. Die Konzipierung qualitätssichernder Maßnahmen zur Aufklärungsarbeit bildet einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung.
Eine Arbeitssgruppe organisiert und bereitet den Kongress gemeinsam vor. Die Gruppe besteht aus Aktiven von verschiedenen Einrichtungen und aus unterschiedlichen Bundesländern. Allerdings suchen wir noch weiter ehrenamtliche Engagierte, die bereit wären, bei diesem Projekt mitzuhelfen.
Der Aufklärungskongress soll im Mai stattfinden. Der genaue Termin wird vom Tagungsort abhängig sein, für den die Koordinierungsgruppe momentan Kooperationspartner_innen sucht, um einen vergünstigten Preis zu bekommen.
Wenn ihr Interesse an der Vernanstaltung habt, oder Lust habt, das Projekt mitzugestalten, dann meldet euch einfach unter: kongress(at)mann-o-meter.de oder unter der Nr. 030-217 51 011, Di-Fr 14-22 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Siepe
GayNow-Artikel: Welt-Aids-Tag
Am 1. Dezember ist internationaler Welt-Aids-Tag, an diesem Tag wird auf das immer noch wichtige Thema HIV/Aids aufmerksam gemacht. Zwar ist die Thematik in den Köpfen vieler nicht besonders präsent, dabei hat HIV/Aids nichts an seiner Aktualität verloren. Die Zahl der Neu-Diagnosen ebenso wie die schwierige Situation der Infizierten hat sich nicht verbessert. In Deutschland sterben 2 Menschen am Tag an den Folgen der Immunschwäche. Laut der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) stagnieren die Zahlen der HIV-Neuinfektionen weiterhin auf hohem Niveau. Allerdings ist gerade in Berlin ein deutlicher Anstieg der Neuinfektionen bei MSM (Männer die Sex mit Männern haben) zu verzeichnen. Von 2007 bis 2008 liegt die Steigerung bei 7% in dieser Gruppe. Das Robert-Koch-Institut sieht hierfür die steigende Verbreitung der Syphilis in Berlin als Hauptursache. In Berlin stieg die Anzahl der gemeldeten Syphilis-Fälle im gleichen Zeitraum um 46%. Syphilis, ebenso wie weitere sexuell übertragbare Krankheiten, verstärkt das Risiko einer HIV-Übertragung enorm.
Um auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen wird es viele Veranstaltungen und Aktionen, anlässlich dieses speziellen Tages geben. Beispielsweise veranstaltet die Berliner Aids-Hilfe eine Gala unter dem Titel „Künstler gegen Aids“. Auf der Benefizgala wird auf die Thematik aufmerksam gemacht und verschiedene Künstler_innen , die sich in diesem Bereich engagieren, präsentieren hier ihre Arbeit. Die Initiatoren des Welt-Aids-Tages rufen dazu auf, Solidarität zu zeigen, und selber Aktionen zu starten oder mitzumachen. Die Message lautet: Jede_r kann sich beteiligen, über konkrete Aktionen, Spenden oder über eine Solidaritätsbekundung als Botschafter_in auf der deutschen Homepage des Welt-Aids-Tages. Hier kann man einen Kommentar abgeben und ein Bild dazu hochzuladen. Mehr als 9000 Menschen haben dies bereits getan. Des weiteren wird am 28. November eine Rote-Schleifen-Aktion veranstaltet, bei dem ehrenamtliche Engagierte Schleifen verteilen und dabei Spenden sammeln. Möglichkeiten der Zivilcourage gibt es also viele.
Der Welt-Aids-Tag wurde 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und durchgeführt. Ziel war ein Aufruf an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Solidarität mit den HIV/Aids-Kranken zu zeigen, sowie stärker gegen die HIV-Pandemie vorzugehen. Inzwischen organisiert die UNAIDS (Joint United Nations Programme on HIV/AIDS) den Welt-Aids-Tag, der jedes Jahr am 1. Dezember stattfindet. Das internationale Welt-Aids-Tag-Motto lautet für 2005-2010 „Stop Aids – keep the promise“, dies ist eine Erinnerung an die UN-Sondersitzung 2001, bei dem die Staats- und Regierungschefs das Versprechen gegeben haben, vehementer gegen HIV/Aids zu kämpfen. Die deutschen Initiatoren des Welt-Aids-Tages, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) und die Deutsche AIDS-Stiftung (DAS), haben das Motto in
„Gemeinsam gegen Aids: Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“ übersetzt. Damit soll darauf hingewiesen werden, dass das Thema nicht nur für Politiker_innen und Interessensvertreter_innen wichtig ist, sondern alle etwas angeht. Ihre Aussage ist, dass der Kampf gegen HIV/Aids nicht ohne Zivilcourage gewonnen werden kann.Wer mehr zu dem Thema wissen möchte oder wer selbst aktiv werden möchte, findet hier sinnvolle Links zum weiterlesen:
http://www.gib-aids-keine-chance.de/
http://www.berlin-aidshilfe.de/aktuell/rote-schleifen-fuer-berlin.html
http://www.weltaidstag.eu/
http://www.weltaidstag.info/
