Mann-O-Meter

Mann-O-Meter

Das Mann-O-Meter, Berlins schwules Informations- und Beratungszentrum, ist sozusagen unser Mutterhaus (wie die Abkürzung „MOM“ schon zeigt). Der Jugendbereich ist einer von vielen Arbeitsbereichen im Mann-O-Meter, das sich in erster Linie als niedrigschwellige, primärpräventive Aidshilfe versteht. Das heißt, dass man während der Öffnungszeiten (an 7 Tagen in der Woche) einfach den Laden betreten, entweder in unserem Cafebereich einen Kaffee trinken oder sich an der Infotheke Informationen rund ums schwule Leben, vor allen Dingen in Berlin, holen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Laienberatung zu allen verschiedenen Problemen und zu HIV/Aids bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter. Oder man lässt sich weiter vermitteln zu einer professionellen Beratung bei einem unserer Psychologen und psychologischen Berater. Doch das Angebot ist noch vielfältiger, wie du unten erfahren kannst.

Das Mann-O-Meter wird vom gemeinnützigen Verein „Mann-O-Meter e.V.“ betrieben. Finanziert wird es durch das Land Berlin und durch Spenden, den Cafébetrieb sowie den Verkauf von Kondomen, Gleitmitteln und Accesoires.

Angebot

Café und Beratung: Laienberatung zu HIV/Aids und andere STIs sowie andere Fragen und Probleme, Café, kostenlose Broschüren, Zeitschriften, Postkarten und Flyer zu HIV/Aids und andere schwule Belange, Datenbank, Internetzugang, Verkauf von Kondomen, Gleitgel und schwulen Devotionalien (Aufkleber, Pins, Regenbogenfahnen…), Switchboard (Kleinanzeigen, die bei uns ausgehängt werden können), monatlich wechselnde Kunstausstellungen.

Hilfe für schwule Männer in Haft: Betreuung und Beratung von schwulen Inhaftierten.

Maneo: Schwules Überfalltelefon und Opferhilfe.

Jugendbereich: Du befindest dich auf der Homepage des Jugendbereichs. Alle Angebote und Informationen findest du hier 😉

45+-Gruppen: Treffen für Männer über 45 Jahre

Gruppenraum: Treffpunkt diverser Selbsthilfegruppen (Anonyme Alkoholiker, Anonyme Sexsüchtige…) und Freizeitgruppen (Schachgruppe, Literatunten…).

„gaynow“: Die kleine monatliche Informationszeitung von Mann-O-Meter mit allen aktuellen Terminen, Kolumnen usw..

Homepage: Eigene Homepage mit vielen Informationen und Links.

Ehrenamtliche Mitarbeit: Mann-O-Meter könnte nicht ohne seine ca. 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter funktionieren. Solltest du Lust dazu haben, bei uns mitzuarbeiten, kannst du dich gerne an uns wenden.

Psychologische Beratung