Jugendgruppen-FAQs

Jugendgruppen-FAQs

FAQs (Frequently Asked Questions) zu den schwulen Jugendgruppen im Mann-O-Meter

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst einfach vorbeikommen, wann du Zeit und Lust hast. Es gibt bei uns keine Pflicht zur Teilnahme. Sowohl der „Jungschwuppen Mittwochsclub“ als auch „Romeo & Julius“ sind offene Gruppen. Das heißt, du kannst kommen und gehen, wann du möchtest.

Was findet bei euch statt?

Zunächst treffen sich die Gruppen immer im Café von Mann-O-Meter (Bülowstr. 106). Wenn dann alle da sind, findet eine kurze Vorstellungsrunde statt, bevor das Programm startet. Dieses reicht von Kino über Kochen, von Themenabenden bis zu Spieleabenden. Das aktuelle Programm findest du hier:

Programm der Jugend- und Freizeitgruppe

Werden die Gruppen angeleitet?

Ja, es ist immer ein ehrenamtlicher Anleiter anwesend. Unsere Anleiter werden regelmäßig fortgebildet.

Ist es schlimm, wenn ich noch sehr schüchtern bin und anfänglich erstmal lieber nur dabeisitze?

Niemand muss etwas machen. Wenn es dir also lieber ist, kannst du dich natürlich auch erst einmal zurückhalten.

Kostet die Teilnahme etwas?

Nein, die Teilnahme ist kostenlos. Ausnahmen sind Kinobesuche oder wenn man gemeinsam in eine Bar oder ähnliches geht: Hier muss leider jeder für sich selbst bezahlen. Wenn du also wissen willst, ob du etwas Geld mitnehmen solltest, schau am besten noch mal in das Programm der Woche oder in den Blog.

Muss ich schwul sein?

Du musst nicht zwangsläufig schwul sein, wenn du zur Gruppe kommen möchte. Wir kontrollieren das natürlich auch nicht. Wichtig ist uns jedoch, dass du dich nicht abfällig gegenüber Anderen verhältst, die (offen) schwul, bi und/oder queer sind.

Kann ich kommen und gehen wann ich will?

Wie bereits oben beschrieben, handelt es sich um eine offene Gruppe. Jeder kann kommen und gehen, wann er möchte.

Wie leicht ist es, andere Leute kennenzulernen?

Das lässt sich natürlich nicht so einfach sagen, denn es hängt ein bisschen von dir ab, wie leicht du auf andere zugehst. Insgesamt kann man aber sagen, dass die meisten Teilnehmer aufgeschlossen sind, da sie selbst hier sind, um neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem wissen alle Teilnehmer aus eigener Erfahrung, wie komisch es ist, neu in eine Gruppe zu kommen.

Gibt es einen festen Treffpunkt?

Die Gruppen treffen sich immer zuerst im Café vom Mann-O-Meter. Je nach Programm kann es aber sein, dass ihr nach einer gewissen Zeit woanders hingeht. Wenn du zu spät bist, frag einfach die Mitarbeiter an der Infotheke im Mann-O-Meter. Die wissen meist, wo die Jugendgruppe ist und ob es sinnvoll ist, noch nachzukommen.

Gibt es eine Altersgrenze?

Ja, die gibt es: Beide Gruppen richten sich an Jungs* und  junge Männer* von 14 bis 27 Jahren. Wir achten auf die Einhaltung dieser Altersgrenzen, um jungen schwulen, bisexuellen und queeren Menschen einen Schutzraum zu bieten.

Erfahren meine Eltern davon, dass ich bei euch war?

Nein, selbstverständlich erfahren deine Eltern von uns nichts! Wenn du und deine Eltern jedoch möchten, gibt es bei uns auch Beratungsangebote für Eltern schwuler oder bisexueller Söhne.

Finden die Treffen regelmäßig statt?

Ja, die Treffen finden wöchentlich statt; nur an Feiertagen kann es passieren, dass die Jugendgruppe nicht stattfindet.

Kann man bei euch leicht einen Freund finden?

Natürlich kann es passieren, dass dir genau hier der Richtige über den Weg läuft. Allerdings verstehen wir uns als eine Jugend- und Freizeitgruppe und nicht als Partnervermittlung.

Gibt es auch mal Partys mit Alkohol und so?

Von Zeit zu Zeit gibt es eigene Veranstaltungen des Jugendbereichs. Wahrscheinlicher ist, dass du mal mit anderen Besuchern der Jugendgruppe gemeinsam ausgehst, wenn du darauf Lust hast. Bitte beachte unser Verbot, während der Gruppentreffen und davor Alkohol und jegliche illegalisierte Substanzen zu konsumieren! Lediglich bei gelegentlich stattfindenden gemeinsamen Ausflügen in eine der schwulen und queeren Szenen der Stadt ist es mitunter erlaubt, ein alkoholisches Getränk zu trinken (keine Cocktails, kein Hartalk!). Wenn das für dich problematisch ist, sprich uns bitte an, damit wir eine Lösung finden, mit der du dich wohlfühlst.

Woran erkenne ich die Jugendgruppe?

Wenn du in das Café vom Mann-O-Meter kommst, kannst du uns meistens relativ leicht erkennen, zumal auf dem Tisch bei den Sofas auch ein Schild steht, um den Platz für die Jugendgruppe freizuhalten. Du kannst allerdings auch einfach einen Mitarbeiter im Mann-O-Meter fragen.

Muss ich gegen Corona geimpft sein, wenn ich mitmachen will?

Die meisten Gruppentreffen sind 3G-Treffen. Du kannst also teilnehmen, wenn du geimpft, genesen oder getestet bist. Bitte hab aber Verständnis, dass einige Veranstaltungen und Treffen je nach Thema und Ort nur unter 2G-Bedingungen stattfinden können. Diese Bestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern. Bitte sprich uns an, wenn du Fragen hast! Solltest du bisher nicht gegen Corona geimpft worden sein, weil du Angst vor der Impfung hast, kannst du unter jugend@mann-o-meter.de gern einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. In diesem Rahmen kannst du über Sorgen und Unsicherheiten sprechen. Ob du dich danach impfen lässt oder nicht, bleibt natürlich deine Entscheidung. Wir haben auch keinen Impfstoff vorrätig – außer vielleicht ein bisschen Hilfe im Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten 😉

13 thoughts on “Jugendgruppen-FAQs

  1. Ich habe Interesse , bin 18 und sehr schüchtern…
    Ist es schlimm wenn es einen schwer fällt mit anderen Leuten zu reden?
    Und ist es schlimm wenn man Sprech , Lese und schreib fehler hat. Also es einem manchmal schwer fällt ?

    MFG Björn

    1. Hallo Björn,
      schüchtern zu sein, ist natürlich kein Problem. Du kannst gern zu einem der Treffen vorbeikommen und auch erst mal nur dabei sitzen und es dir ansehen. Es gibt keine Verpflichtung, etwas zu sagen. Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du auch einfach gehen. Und wenn du umgekehrt Lust hast, dich einzubringen, dann umso besser 🙂
      Wenn dir das lieber ist, kannst du unter jugend@mann-o-meter.de auch Fragen loswerden oder einen Termin mit mir ausmachen und erst mal unter vier Augen reden, bevor du das erste Mal am Treffen teilnimmst.
      Viele Grüße
      Stefan (Leiter Jugendbereich)

      1. Ich versuche erstmal am Fr. 26.01.2018 vorbei zu kommen. Wenn ich merke ich brauch Hilfe nehme ich das Termin Angebot gerne an.

        MFG Björn

    1. Hallo,
      vielen Dank für deine Anfrage! Unser Angebot richtet sich an Leute zwischen 14 und 29. Die meisten Leute, die regelmäßig zu Besuch sind, sind im Moment eher zwischen 16 und 24, also altersmäßig mittendrin. Du kannst aber trotzdem oder auch gerade deswegen gern vorbeikommen – willkommen bist du allemal! Und: es kann sich sehr schnell ergeben, dass wieder mehr 14- oder 15-jährige Besucher zu uns kommen.
      Bei Fragen kannst du auch direkt eine Mail an mich schreiben: jugend@mann-o-meter.de
      Viele Grüße
      Stefan

    1. Hallo,
      unser Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 14-29 Jahre. Die meisten, die zu uns kommen, sind zwischen 16 und Mitte 20. Das kann natürlich variieren. Deshalb können wir dir keinen genaueren Wert nennen. Am besten einfach 2-3 Mal vorbeikommen und sehen, ob es passt!
      Viele Grüße
      Stefan

  2. Hallo ich möchte Wegen einem Freund Fragen ob es ein Problem ist wenn man erst in nem Monat 14 wird oder sollte man diesen Monat noch Warten bevor man kommt?

  3. Hallo, ich wollte fragen, ob schwule transmaskuline Personen auch zur Gruppe kommen können. Bzw. Was so der vibe ist – sind die meisten cis? Und wird darauf geachtet, dass sich transmaskuline Personen auch wohl fühlen können?

    1. Hallo Xyz, bei uns sind alle willkommen die sich dem männlichen schwulen oder bisexuellen Spektrum zugehörig fühlen. Dazu gehören definitiv auch schwule transmaskuline Personen.
      Ich würde den Vibe der Gruppe als sehr harmonisch und aufgeschlossen bezeichnen und es sind auch nicht nur Cis-Jungs in unserer Gruppe. 😉
      Am besten kommst du einfach mal vorbei und machst dir ein eigenes Bild.
      Liebe Grüße
      Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert