eine schöne homepage zur berufswahl

einmal im jahr wird der „grimme-online-award“ verliehen. dieser preis ähnelt dem grimme fernsehpreis, indem versucht wird, qualitativ recht hochwertige netzkultur auszuzeichnen. einen preis erhielt dieses jahr eine homepage, die sich an jugendliche und junge erwachsene richtet, die sich mitten in der berufswahl befinden. die seite lautet http://www.beroobi.de .

die seite bietet einen überblick über verschiedene berufe. das schöne an der seite sind die vielfältigen, multimedialen einblicke, die sie gewährt. gut, es sind noch nicht alle berufe erfasst, die man sich so vorstellen kann, aber gerade angebote für lehrlinge werden vielfältig dargestellt. man kann sich die angebotenen infos nach a bis z auswählen. zu jedem beruf gibt es die darstellung der tätigkeit als film, verschiedene interviews und fotostrecken, texte, die weiterhelfen können und einen überblick über den tagesablauf in diesem beruf.

teilweise ist die seite ein bisschen zu hübsch, da natürlich auf so einer homepage kaum die negativen seiten eines berufs dargestellt werden. schon gar nicht, wenn man schaut, wer alles kooperationspartner ist. außerdem lässt sich schwer voraussagen, wie gut oder schlecht die einzelnen, eigentlichen arbeitsstellen sind. aber es lohnt sich einen blick auf die seite zu werfen, wenn man unentschlossen ist oder aber sich fragt, was man in manchen berufen überhaupt macht. so vielfältig wurden tätigkeiten bis jetzt kaum im netz dargestellt.

dann wünsche ich die richtige berufswahl 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.