Wie funktioniert denn das Virus überhaupt?
Das Virus befällt bestimmte Zellen der Immunabwehr, die Helferzellen. Es vermehrt sich in ihnen bis die Zelle abstirbt. Die Zellen haben die wichtige Aufgabe andere Zellen des Immunsystems bei der Abwehr von Krankheitserregern zu steuern.
Die in den Helferzellen neu gebildeten Viren befallen weitere Helferzellen, so dass es nach und nach immer weniger Helferzellen und immer mehr Viren gibt.
Heute versucht man die Vermehrung des Virus in den Helferzellen zu stören oder zu blockieren. Eingeschränkt funktioniert das auch. Aber man hat noch keinen Wirkstoff gefunden, der die Vermehrung des HI-Virus vollständig stoppt und den Virus bekämpft.
Ausführlichere Informationen über den HI-Virus findest Du unter dieser Seite bei Wikipedia.
Unter Immunsystem fasst man Zellen, Zellbestandteile und Organe zusammen, die immer dann, wenn Krankheitserreger und Fremdstoffe in den Körper gelangen, in Aktion treten. Es gibt dabei viele verschiedene Möglichkeiten, wie der Körper reagieren kann. Dabei spielen die Helferzellen meist eine wichtige Rolle. Wenn die Helferzellen aber durch den HI-Virus immer weniger werden, dann können sich alle Krankheitserreger und Fremdstoffe immer besser ausbreiten. Möchtest Du mehr über das Immunsystem erfahren gibt es auch eine Menge Infos hier bei Wikipedia.
November 1st, 2010 at 17:45
Hallo liebe Jungschwuppen! ♥
Was mich interessieren würde… wie seid ihr auf diesen tollen namen gekommen? Leitet sich das von… schwul… und gruppe…. und jugendliche… ab? Eher nicht, oder?
Vielen Dank im Vorraus für die freundlichen Informationen:)
Eure Jungschwuppen Hina und Mine
November 3rd, 2010 at 14:16
So ganz können wir das nicht mehr nachvollziehen. Es begann damit, dass irgendwann der Begriff “Schwuppe” für “Schwule” durch den Laden geisterte. Irgendwie so eine Anlehnung an “Schwuchtel”, aber doch viel netter gemeint. Und wie das so mit Kose- und Schimpfworten ist, man sollte sie einfach übernehmen und positiv wenden. Also haben wir uns daran erinnert, dass es sich um den Jugendbereich des Mann-O-Meter handelt und schon ward die Jungschwuppe geboren. Wir haben dann einen sexualpädagogischen Jungschwuppenfrühling und die Spendengala zur Verleihung der goldenen Jungschwuppe durchgeführt und zum Schluss die Domain ins Leben gerufen. Voila.
November 15th, 2010 at 17:02
Das ist ja eine sehr schöne und spannende Geschichte

Wir freuen uns sehr über diese ehrliche Antwort und sind nun Jungschwuppen-Fans
Was ist denn die goldene Jungschwuppe?
Liebe Grüße von euren Jungschwuppen Hina und Mine
November 15th, 2010 at 19:28
Kurz und knapp handelt es sich bei der “Spendengala zur Verleihung der Goldenen Jungschwuppe” inzwischen um eine Travestie- und Tuntentrash-Veranstaltung, die es jungen Schwulen ermöglicht erste Gehversuche auf der Bühne zu machen. Das hat sich so ergeben und so manche Berliner Tunte eröffnete damit ihre Karriere und ihren unaufhaltsamen Aufstieg. Ein wenig zusätzliche Infos könnt Ihr finden, wenn Ihr einfach auf unserer Startseite http://www.jungschwuppen.de bei der Suchfunktion (ein Stück runterscrollen in der Seitenspalte) den Begriff “goldene jungschwuppe” eingebt. Dann findet Ihr die Ankündigungen der letzten zwei Jahre.
Gruß Christof
P.S.: Wir freuen uns immer über “Fans”
Mai 6th, 2011 at 13:11
Hey ihr lieben, da sind wir wieder, eure Junschwuppen-Fans

Wir machen mal wieder ein Bio Referat und sind dabei auf die Idee gekommen, eure Seite zu besuchen, denn so haben wir euch ja auch kennengelernt
Wir finden es gut von euch, dass ihr so zu dem steht was ihr seid, das ist sehr berührend!
Liebe Grüße