Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern!

… ok, nicht ganz, aber es wird sicherlich ein bisschen schöner, weil ihr vielleicht mal kurz gelächelt haben werdet. Jannis, seines Zeichens Jugendgruppenleiter bei den Jungschwuppen, hat sich aus dem fernen Madrid gemeldet, und berichtet von seinen ersten Eindrücken. Doch lest selbst…

Hi Jungs,

ich bin nun seit knapp zwei Wochen als Erasmus-Student in Madrid und will Euch hier von meinen ersten Eindrücken der schwulen Szene rund um das berühmte Viertel „Chueca“ berichten.

Die ersten beiden Nächte verbrachte ich, da ich noch auf der Suche nach einer WG war, in einem Hostel in der Nähe des Viertels „Tribunal“. Neben Chueca, dem bekanntesten Schwulenviertel, sind auch Tribunal und Lavapiés in der Szene bekannt. In Lavapiés sind, wie ich gehört habe, eher die Hipster-Schwulen und es gibt auch viele besetzte Häuser. kl Metro Chueca 300x225 - Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern!Tribunal und Chueca gehen nahtlos in einander über und ich machte mich schon am ersten Abend zu Fuß von meinem Hostel in Tribunal auf den Weg nach Chueca. Das Viertel gefiel mir auf Anhieb super, denn es gibt viele Bars und große Plätze, wo die Leute einfach sitzen und man dem bunten Treiben zuschauen kann. Mir fiel auf, dass sehr viele schwule und auch lesbische Paare Hand in Hand oder eng umschlungen auf den Straßen unterwegs sind.

Als ich in den folgenden Tagen die ersten Kommilitonen im Sprachkurs kennenlernte, beschlossen wir abends die Spanische Bar- und Tapas-Kultur zu erkunden. Nachdem wir eher unfreiwillig in den typischen Touristenläden gelandet waren, haben wir uns entschieden, in die dunkleren aber nicht weniger vollen Seitenstraßen abzubiegen und fanden uns dann auch sehr schnell in Chueca wieder. Einige Jungs aus meiner Gruppe wirkten ein wenig verstört, als wir von einer Drag Queen und mehreren Transen in die Clubs am Straßenrand gebeten wurden. Vor allem die männlichen Kommilitonen wirkten auf einmal ziemlich nervös und wollten möglichst schnell wieder in ein anderes Viertel.

Ich dachte mir, dass ich wohl mit einer LGBT-Gruppe wieder nach Chueca und Umgebung kommen muss. Dies tat ich dann auch am folgenden Abend:

kl Eingang Cogam1 225x300 - Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern!Hier in Madrid gibt es, wie in Berlin, viele Jugendgruppen. Ich entschied mich, zur LGBT-Gruppe „Cogam“ zu gehen. Zunächst sah es so aus, als hätte ich Pech, denn außer mir war nur ein anderer Junge da und man sagte uns im sehr unscheinbaren Büro, dass die Gruppe ausgerechnet an diesem Samstag ausfallen sollte. Wir bekamen jedoch die Telefonnummer einer der Gruppenleiterinnen und riefen sie kurzerhand an. Sie war zufällig in der Stadt und hatte Zeit und Lust sich mit uns zu treffen. Nach und nach riefen immer mehr Leute an und kamen dazu. Wir saßen zunächst lange auf dem Platz direkt an der Metro Chueca und sprachen über die Vor- und Nachteile von offenen Beziehungen. Ich stellte fest, dass das auf Spanisch gar nicht so einfach ist :). Dann ging es weiter in eine Bar, in der Bier und Cocktails in riesen Bechern ausgeschenkt werden. Es war ziemlich laut und das eifrige Kickern, bei dem wir ganz vorne mit dabei waren, trug maßgeblich dazu bei. kl Club PK2 Außenansicht 225x300 - Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern!Plötzlich packte uns die Feierlaune und wie aus dem Nichts konnte einer aus der Gruppe sechs VIP Bändchen für die angesagteste schwule Party des Abends besorgen. Wir gingen ins „PK2“, was auf Spanisch ausgesprochen „Pecados“ heißt und „Sünden“ bedeutet… Wir marschierten mit unseren VIP-Karten an der Warteschlange vorbei und waren bald im Club. Er erinnerte mich von der Location her ein bisschen ans GMF, war aber deutlich größer.kl Im PK2 300x224 - Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern! Es lief größtenteils Dance und Pop und wir feierten bis in die Morgenstunden und hatten viel Spaß. Es gab auch einige Transen und der erste schwule Ausgehabend war insgesamt ein voller Erfolg.

Normalerweise trifft sich die Gruppe Cogam jedoch eher zum Diskutieren von Szenerelevanten Themen (Diskriminierung, Adoptionsrecht, Homophobie). Es gibt als keine Koch- Kino- oder Cruising-Infoabende wie bei Mann-O-Meter. Das Ausgehen, was wir in dem Fall zum Hauptthema des Abends gemacht haben, verlagert sich normalerweise, wie bei Mann-O-Meter, auf die Zeit nach der Gruppe.

Das waren meine ersten Eindrücke aus der Madrider Schwulenwelt.

Sonnige Grüße aus Spanien,

Euer Jannis

One thought on “Hey Leute, wenn ihr das gelesen habt, wird sich euer Leben komplett verändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert