Jungschwuppen Mittwochsclub am 19.03.2014: Affen, Leitern, Bananen und die Gesellschaft

Hi Jungs,

Die Frage mag vielleicht auf den ersten Blick etwas abwegig klingen, aber was passiert, wenn man fünf Affen mit einer Leiter und einer Banane darauf, in einen Käfig sperrt und es ab und zu kräftig „regnet“?

Ein Freund hat mich vor kurzem auf ein Experiment aufmerksam gemacht, zu dem ich leider keine verlässliche Quelle gefunden habe, welches mich aber trotzdem sehr beeindruckt hat:

Fünf Affen wurden in einen Käfig gesperrt, in dessen Mitte eine Leiter stand, an deren Spitze sich eine Banane befand. Sobald einer der Affen die Leiter hochkletterte, um an die Banane zu kommen, wurden die anderen Affen mit kaltem Wasser bespritzt (Affen mögen Wasser sehr ungerne). Nach und nach griffen die anderen Affen immer denjenigen Affen an, der versuchte die Leiter hochzuklettern. Bald versuchte, trotz großer Versuchung, kein Affe mehr die Leiter hochzuklettern. Nun wurde einer der fünf Affen gegen einen „neuen“ Affen ausgetauscht. Der unerfahrene Affe fing natürlich an, die Leiter hochzuklettern und wurde sofort von den anderen angegriffen. Nach einigen Malen, versuchte der „neue“ Affe nicht mehr, die Leiter hochzuklettern, ohne dass er den Regen jemals mitbekommen hatte. Als nächstes wurde ein zweiter Affe ausgetauscht und es war zu beobachten, dass der erste „neue“ Affe mit den anderen zusammen den zweiten „neuen“ Affen angriff, als dieser versuchte, an die Banane zu kommen. So wurden nach und nach alle Affen ausgetauscht und die neuen Affen beteiligten sich an den Angriffen gegen den „neuesten“ Affen, der jeweils versuchte, die Leiter hochzuklettern.

Es blieben also fünf Affen übrig, die immer den Affen angriffen, der die Leiter hochklettern wollte, ohne dass einer von ihnen jemals die unangenehme kalte „Dusche“ erlebt hatte.

Wenn man die Affen befragen könnte, warum sie sich an den Angriffen beteiligen, würden sie vermutlich antworten: „Ich weiß es nicht, das ist so üblich hier und ich tue nur das, was die anderen auch machen“.

5912916236 492a0cbdf7 - Jungschwuppen Mittwochsclub am 19.03.2014: Affen, Leitern, Bananen und die Gesellschaft

Was hat das nun mit unserer Gesellschaft und Homophobie zu tun?

Ich würde mich freuen, dieses und andere spannende Themen mit Euch bei einem Kaffee/Tee/Saft gemütlich im Mann-O-Meter zu bequatschen.

Wir sehen uns also am Mittwoch, 19.03.2014 um 18 Uhr im Mann-O-Meter…?

Bis dahin,

Euer Jannis

Bild von: http://www.flickr.com/photos/vogelfoto69/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert